Heute bin ich über eine (nicht öffentliche) OERSI-Support-Anfrage auf das AMB-DidO-Plugin für WordPress aufmerksam geworden:
Dies ist ein Wordpress-Plugin zur Erstellung von Metadaten für didaktische und Organisationsressourcen angelehnt an das Allgemeines Metadatenprofil für Bildungsressourcen (AMB).
Kennt das hier jemand bereits und hat damit Erfahrungen gemacht? Ich habe das Gefühl, zumindest @oellers kann dazu etwas sagen. Lässt sich denn irgendwo anzeigen, wieviele/welche WordPress-Instanzen das installiert haben?
Die grundsätzliche Idee hinter dem Plugin war es, zunächst eine lokale Lösung am Institut für Hochschulforschung Halle-Wittenberg (HoF) zu schaffen, um dort in einer WP-Instanz Metadaten für Inhalte zu erfassen und dabei die CMS-eigenen Wege zu verknüpfen mit den geschlossenen Wertelisten, die in externen Kontexten publiziert und gepflegt (bspw. HCRT oder hauseigenes Vokabular o.ä.).
Das Plugin wurde dann generischer weiterentwickelt, um eine Nachnutzung in anderen Kontexten zu ermöglichen. So evaluiert bspw. auch digiLL für einen Relaunch aktuell den Einsatz.
Schlussendlich publiziert das Plugin JSON-LD Graphen auf Beitragsseiten. Über Sitemaps wäre dann auch eine AMB-konforme Erfassung bspw. durch Aggregatoren wie OERSI möglich.
Es gibt zwar bereits vergleichbare SEO-Plugins für WP, die jedoch zumeist um Felder erweitert werden müssten und/oder die Pflege externer Wertelisten ohnehin noch als Plugin zusätzlich nötig werden ließen.
Im Rahmen der AG Didaktische Metadaten hatte ich mich kurzzeitig u.a. im Bezug auf die Graph-Validierung beteiligt, jedoch wurde das Plugin mittlerweile umfangreich weiterentwickelt. Wir selbst nutzen es (noch) nicht produktiv irgendwo.
Statistiken über Downloads/Nutzung gibt es (soweit ich weiß) nicht, auch da das Plugin bislang noch nicht im offiziellen Wordpress-Store verfügbar ist.
Nähere Auskunft zum lokalen Use Case am HoF kann sicher Justus Henke geben.