Im Fedi hat @awinkler darauf aufmerksam gemacht, das MARC-Daten als Forschungsdaten nicht FAIR seien. Ich habe dort geantwortet, möchte es aber auch hier noch ergänzen, vielleicht entstehen ja Aktivitäten daraus.
Wir haben mit lobid-resources ja den Anspruch, die hbz-Verbunddaten als „Linked Open Usable Data“ anzubieten. Auch wenn das Datenmodell über die Jahre ziemölich gewachsen ist und ein einzelnes JSON-Dokument oft seh umfangreich ist, lässt sich das lobid-JSON sicher deutlich intuitiver und vielseitiger nutzen ist als MARC.
Die MARC-zu-lobid-JSON-LD-Transformation und das JSON Schema sind offen verfügbar, ich hatte die Links bereits in RDF für bibliographische Angaben - #2 von acka47 gepostet:
Das könnte mensch also testweise auf andere MARC-Daten anwenden, um zu schauen, wie leicht sich damit besser nutzbare APIs anbieten lassen. Falls jemand Interesse hat, gerne melden. Wir haben das im Kontext der Rheinland-Pfälzischen Bibliographie bereits auf die HeBIS-Daten angewendet und mussten, wenn ich mich richtig erinnere, keinerlei Anpassungen an den Transformationsskripten vornehmen.
Evtl. schauen wir (bzw. @TobiasNx) auch mal, ob wir nicht über den Metafacture Playground einen Test-Workflow aufsetzen können, bei dem mensch nur die MARC-Quelle anpassen muss, um einmal die Transformation zum lobid-JSOND ausprobieren zu können.