Vortrag: Systemlandschaft E-Ressourcen - Ergebnisse und Erkenntnisse

Vortrag von Vicky Schirmer

Wann: Dienstag, 21. April 2026, 10:00 - 10:30

Wo: BigBlueButton

Abstract

Die Arbeitsgruppe Systemlandschaft E‑Ressourcen – eine einrichtungsübergreifende Initiative, koordiniert von EZB und ZDB – verfolgt das Ziel, mehr Transparenz über Datenflüsse und Systemabhängigkeiten im Bereich des Electronic Resource Managements (ERM) zu schaffen. Im Rahmen eines Initialprojekts wurde eine interaktive Systemlandkarte entwickelt, die derzeit rund 70 Systeme sowie mehr als 150 Datenaustauschprozesse inklusive zugehöriger Metadaten abbildet. Die zugrunde liegenden Informationen basieren auf strukturierten Befragungen von Systembetreibern.

Die Systemlandkarte ist frei zugänglich und bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für infrastrukturelle Fragestellungen, etwa zur Identifikation von Abhängigkeiten, Optimierung von Workflows oder Unterstützung kooperativer Projekte im Bibliotheks- und Informationsumfeld. Der Vortrag soll einen Einblick in die Entstehung, Methodik und Ergebnisse des Projekts geben und Möglichkeiten zur Nachnutzung aufzeigen.

Ist das System Open Source? Kann ich die Systemlandkarte „forken“, eine eigene Instanz aufsetzen, selber Daten einpflegen etc.?

Ja, der Code und unsere Daten können gerne nachgenutzt werden. Hier der Link zum GutHub-Projekt: GitHub - ag-systemlandschaft/ap3_visualisierung: Visualisierung der Systeme, Prozesse und Datenflüsse · GitHub

Die dort eingecheckte JSON ist nicht ganz aktuell (da kommen wir manchmal nicht hinterher), melde dich gerne direkt, wenn du die aktuellen Daten brauchst. Wäre schön, wenn du uns Bescheid gibst, wenn eigene Instanzen entstehen - vielleicht kann man das für die Community verlinken.

1 Like

Danke nochmal, @Vicky_Schirmer, für die Vorstellung dieses Projekts zur Analyse und Visualisierung einer komplexen Systemlandschaft und herzlich willkommen im metadaten.community-Forum! Ich nehme an, dass es immer wieder Bedarf gibt, Systeme und Datenflüsse zu beschreiben und zu visualisieren, hbz-intern haben wir an so etwas auch immer mal wieder gedacht.

Ich hätte vermutet, dass es dafür bereits etablierte Notationen und Tools gibt und war deshalb verwundert, dass ihr das – wenn ich das richtig verstanden habe – komplett neu gemacht hat. Auf die Schnelle habe ich aber auch kein so richtig passendes Tooling gefunden. Habt ihr im Rahmen des Projekts bestehende Notations- und Visualisierungsfragen evaluiert? Kennen vielleicht bestehendes Tooling, das für die Erfassung und Visualisierung einer komplexen Systemlanddschaft un der darin stattfindenden Datenflüsse genutzt werden könnte?

Danke für dein Feedback! @acka47 Bedarf gibt es in jedem Fall - uns erreichen auch Anfragen anderer Fachcommunities, die wir versuchen, bestmöglich zu unterstützen. Bisher sind mir nur kommerzielle Tools bekannt, die für unseren Ansatz damals nicht in Frage kamen aber ich möchte nicht ausschließen, dass mittlerweile auch andere Lösungen entstanden sind.

Letztendlich hat sich bei uns erst mit fortschreitender Projektlaufzeit im Detail herauskristallisiert, welche Daten wir erheben möchten und wie sich das ganze für unsere Anforderungen am besten abbilden lässt. Dadurch ist bei uns in einem ersten Schritt eine Eigenlösung entstanden, die wir aber gerne mit bestehenden Notationen verknüpfen bzw. erweitern möchten. Dazu gibt es auch schon Ansätze.

Wichtig ist in meinen Augen, dass wir in Hinblick auf Dokumentation von Datenflüssen (egal in welchem Kontext) im Austausch bleiben und voneinander lernen und kooperieren. Daher auch unser offener Ansatz, dass wir sowohl gesammelte Daten als auch entstandenen Code frei zur Nachnutzung zur Verfügung stellen. Aktuell fehlt mir noch das passende Austauschforum - aber der Vortrag heute bei DINI KIM war da sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung :slight_smile:

1 Like