17. metadaten.community-Stunde

Wir laden ein zur siebzehnten metadaten.community-Stunde. In dem monatlichen Treffen möchten wir

• uns über Vorteile, Tipps und Probleme bei der Nutzung dieses Discourse-Forums austauschen,
  • Fragen zu Nutzung und Funktionen des Forums beantworten,
  • über Maßnahmen zur Erweiterung der Community diskutieren sowie
  • uns über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen zu Metadaten austauschen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Da @phu und ich am 20.3. nicht können, habe ich das Treffen eine Woche nach hinten verlegt.

Hier ein paar Notizen zum heutigen Treffen:

• Wir waren zu dritt und haben kurz über die BiblioCon und das Poster gesprochen.
  • Dann ging es um den KIM Workshop und dass @TobiasNx sich darum kümmern wird, Events für die einzelnen Vorträge anzulegen, auf die dann im DNB-Wiki verlinkt wird. So haben wir auch einen Ort, um Diskussionen zu den einzelnen Vorträgen zu bündeln.
  • Dann gab es einen großen Block zur (mangelnden) Beteiligung an Standardisierungsaktivitäten, Parallelentwicklungen mit wenig Interoperabilität in verschiedenen Projekten, zur Frage, wie wir daran von fachlicher Seite etwas ändern können. (War guter Input für die von mir angemeldete Session beim KIM-Workshop.)
  • Am Ende haben wir dann noch kurz überlegt, wie wir den Einstieg ins Forum verbessern können und haben beschlossen, das Thema bei der 18. metadaten.community-Stunde wieder aufzugreifen. @phu will in nächster Zeit auch mal schauen, wie sich die Forum-Startseite mit einfachen Mitteln vebressern ließe.