đź“Ł Anhaltende Probleme mit der Mailingliste dini-ag-kim-verlagsmetadaten@lists.dnb.de

Hallo an alle, die das hier erreicht! Ich möchte hier informieren, dass es mit der Mailingliste anhaltende technische Probleme gibt. Die DNB-IT arbeitet auf ein Versionswechsel des Mailservers hin und hofft, dass es damit wieder gut wird. Solange scheint das Phänomen zu sein, dass nur Abonnenten, die die Zustelloption „Nachrichtensammlung“ eingestellt haben, Mails an die Liste ausgeliefert bekommen. Im öffentlichen Mailarchiv können eventuell auch die anderen die Mail proaktiv einsehen, aber so richtig praktikabel ist das nicht. Ich schlage vor, dass wir die Gelegenheit nutzen, und uns ein bisschen hier mit der Plattform metadaten.community vertraut machen. Die kann man ja auch quasi wie eine Mailingliste nutzen, wenn man sich die Mailbenachrichtigungen entsprechend einstellt.

Alle, die hier angekommen sind und was mitbekommen, können gerne mal „Piep“ machen. Ich bringe noch Hinweise im KIM-Wiki an und über dini-ag-kim-verlagsmetadaten@lists.dnb.de

2 „Gefällt mir“

Hey @Jana,

wird an der Behebung des Problems noch aktiv gearbeitet? Unsere Mailingliste Didaktische-metadaten-hs Infoseite scheint immer noch nicht zu funktionieren.

Hallo Steffen,
ich habe deine Mail vorhin bekommen. Ist es bei euch das gleiche Phänomen, dass nicht alle Listenmitglieder die Mails empfangen?

Die letzte Rückmeldung von den zuständigen Personen zu dem Problem war am 24.07.2024. Ich könnte nochmal nachhaken.

Interessant!

Ich habe keine Mail bekommen und andere Personen aus der Liste scheinen auch nichts zu bekommen.

Die Curricula Gruppe Mailingliste scheint mittlerweile sogar gar nicht mehr zu existieren: Mailinglisten auf lists.dnb.de

@Tracy_Arndt @Jana wisst ihr was da los ist oder an wen ich mich wenden kann? Auf das Wiki der DNB kann ich mich auch nicht mehr einloggen.

Sie erscheint nicht mehr in der Ăśbersicht, aber sie existiert noch Dini-ag-kim-curricula Infoseite

Vielleicht hilft es tatsächlich, wenn nochmal jemand von extern nachfragt… Ich habe leider auch nichts weiter gehört.
Versuch mal wegen den Mailinglisten an mailman@lists.dnb.de zu schreiben.

Beim Wiki könnte es sein, dass es nur ein temporärer Fehler ist. Oder ist das schon mehrere Tage so?

Hallo @Tracy_Arndt

mailman@lists.dnb.de funktioniert leider nicht. Da bekomme ich direkt eine Fehlermeldung zurĂĽck. Hast du noch eine andere Adresse, die ich anschreiben kann?

Danke!

Ich hatte ja schon lange nichts mehr an die kim-oer-Liste geschrieben. Heute habe ich dann mal auf die Umfrage (siehe auch Umfrage unter (Ex-)Mitgliedern der OER-Metadatengruppe) aufmerksam gemacht und siehe da: Es hat funktioniert. → [dini-ag-kim-oer] Umfrage unter (Ex-)Mitgliedern der OER-Metadatengruppe

Dann mĂĽssen das ja bei der Didaktische-Metadaten- und Curricula-Liste irgendwelche individuellen Probleme sein, @steffen_roertgen . Oder geht es da jetzt auch wieder?

Interessant! Danke fĂĽr den Hinweis.

Ich werde diese Woche nochmal eine Mail an die Gruppe Didaktische Metadaten schreiben und dann berichten.

Hallo Steffen,
deine Mail vorhin ist bei mir angekommen. Ist sie irgendwo wieder nicht angekommen?

bei allen anderen (inkl. mir) anscheinend nicht. Ich werde das aber gleich nochmal erfragen, wenn wir uns mit der Gruppe treffen.