Datumsformat in dateCreated

Hallo zusammen,
ich habe in lobid diese Anfrage gestellt:
hasItem.heldBy.isil:DE-5 AND describedBy.resultOf.object.dateCreated:>2025-01-01
Welche Titeldatensätze wurden seit dem 1.1.25 erstellt und sind in DE-5 vorhanden.
Angezeigt wurde u.a. 99370676505006441 mit "„dateCreated“ : „2026-05-20"“ oder 99370671996706441 mit "„dateCreated“ : „2028-04-14"“. dateCreated zieht die Information wohl aus MARC 008 Position 00-05, wo zwar das Erstellungsdatum des Titeldatensatzes mit „260520“ bzw.„280414“ codiert ist, setzt aber das Format nicht korrekt um.
Ist das tatsächliche ein Fehler oder habe ich etwas übersehen?
Schöne Grüße Kai

Hi Kai,

danke für deine Nachricht.

Wir haben in der letzten Zeit die Transformation von describedBy.resultOf.object.dateCreated angepasst. Historisch bei Aleph war es das Katalogisierungsdatum, beim Umstieg haben wir das Datum der ALMA Einspielung genutzt, das vom Katalogisierungsdatum abweichen kann und dadurch wurde aber das ursprüngliche Katalogisierungsdatum übergangen.

Jetzt nutzen wir das Feld 008 bevorzugt und die ALMA Einspielung als Fallback:

008/00-05 erfordert yymmdd. Deine Beispiele haben aber wohl ddmmyy, es sind, wenn ich es richtig sehe, Katalogisierungsfehler, die aus der ALMA Community Zone kommen. Die wir bei der Transformation nicht vorhersehen können.

Du könntest zumindest deine Querry anpassen, um nur Publikationen bis heute zu erfragen:
https://lobid.org/resources/search?q=hasItem.heldBy.isil%3ADE-5+AND+describedBy.resultOf.object.dateCreated%3A>2025-01-01+AND+describedBy.resultOf.object.dateCreated%3A<now

Eventuell könnten wir in Zukunft die Transformation anpassen, um das Datum mit dem heutigen Datum vergleichen, um zumindest Datumsangeben in der Zukunft nicht zu übernehmen. Die Umsetzung dafür würde aber etwas dauern.