Einreichungs-Deadline für den Bibliothekskongress

In der dritten metadaten.community-Stunde hatten wir uns vorgenommen, eine Einreichung zum Forum beim Bibliothekskongress zu machen mit @Tracy_Arndt und mir als Einreichenden, siehe 3. metadaten.community-Stunde zum Austausch über die Forumsnutzung - #6 von acka47

Call for Papers: Call for Papers — BID 2025

Einreichungen können bis inklusive dem 13.12. gemacht werden, weshalb ich mal diesen Termin für die Deadline anlege. Im kommenden Kommentar :point_down: können wir dann den Einreichungstext gemeinsam erstellen (ich mache aus dem Post ein Wiki).

1 Like

Thema

Themenkreis 3: Perspektivwechsel – Bibliotheken, Kooperationen und Partnerschaften

Titel

metadaten.community – ein Online-Forum für Metadatenpraktiker:innen

Abstract Text (max. 2.000 Zeichen)

Seit Dezember 2023 gibt es das Online-Forum metadaten.community. Es richtet sich an Menschen im deutschsprachigen Raum, die

• mit Metadaten arbeiten,
  • den Austausch suchen,
  • Beratung und Unterstützung bei alltäglichen Metadatenmanagement-Problemen benötigen oder geben wollen,
  • gerne offene Metadatenstandards mitgestalten sowie
  • Tools (vorzugsweise Open Source) und Angebote von Metadaten verbessern möchten.

Ziel ist es, einen möglichst breiten und unabhängigen Austausch zu Problemen und Lösungswegen zu ermöglichen und zu dokumentieren. Auch soll das Forum einen sicheren Raum bieten, in dem jede:r, unabhängig von seinem oder ihrem Know-How, eingeladen ist Fragen zu stellen und die bestmögliche Hilfe zu bekommen.

Das Forum wird vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) dauerhaft betrieben. Nach einem Jahr verzeichnet es zweihundert Mitglieder, von denen etwa ein Viertel regelmäßig aktiv ist. Die Aktiven und Arbeitsgruppen des Kompetenzzentrums Interoperable Metadaten (KIM) sind bereits im Forum vertreten sowie viele aktive Einzelpersonen aus der Bibliothekswelt, der Bildung und Forschung.

Im Gegensatz zu Mailinglisten, die mittlerweile hauptsächlich als Ankündigungsinstrument genutzt werden, regt diese Form des fachlichen Austauschs die Diskussion zu den Themen an. Diese reichen von speziellen MARC21-Fragen, über die Ankündigung und Dokumentation von Arbeitstreffen hin zum Austausch darüber, wie wir Rechercheanwendungen gegenüber aggressiven Zugriffen übereifriger KI-Bots schützen können.

Das Forum basiert auf Discourse, einer verbreiteten Open-Source-Software nicht zu verwechseln mit der kommerziellen Chat-Plattform Discord. Discourse bietet eine große Menge an Funktionalitäten und Plugins, die über klassische Features eines Online-Forums hinaus gehen.

Der Vortrag bietet anhand von Beispielen einen Einblick in die Forums-Aktivitäten und möchte Interessierte zur Teilnahme am Forum einladen.

Zielgruppe

Metadatenmanager:innen, Erschließungsfachleute

Stich-/Schlagwörter

Metadaten, Tools, Standards, Metadatenmanagement, Community

Moderator:in vorschlagen?

Dieser Beitrag passt zum Vortrag…und/oder zur Sitzung

Raumgröße

ca. 50-100 Personen (?)

Ich habe jetzt mal den Text von Über uns - metadaten.community, der ja bereits ganz gut die Idee des Forums zusammenfasst und dann noch ein bisschen mehr egänzt. Das kann gerne angepasst und weiter ergänzt werden.

Beim Schreiben fiel mir ein: Ich fänd ja noch ein offizielles Endorsement durch KIM gut, so mit Logo auf der about-Seite oder so. Vielleicht kriegen wir das ja noch bis zur BiblioCon hin…

Interessant fände ich es noch etwas über die „Debattenkultur“ oder Interaktion allgemein im Forum zu schreiben (aber natürlich nur wenn ihr dann im Vortrag dazu auch etwas erzählt), z.B.: Viele Mailinglisten werden mittlerweile fast ausschließlich für Ankündigungen genutzt und die Diskussionen online bleiben auf der Strecke. Ganz anders in unserem Forum, wo auch gerne diskutiert und geantwortet wird: Über alle Themen im Forum gibt es aktuell 37 ohne Antwort, 33 mit genau einer Antwort, 42 mit 2-3 Antworten, 44 mit 4-7 Antworten, 21 mit 8 oder mehr Antworten (Stand 2024-12-10 um ca. 10 Uhr).

Falls man auch auf die technischen Möglichkeiten etwas eingehen möchte, dann könnte man dies auch noch beschreiben. Die inhaltsbezogenen Punkte zu Metadaten würde ich etwas weniger stark in den Fokus stellen, da bei den Themenkreisen dies auch nicht zentral ist.

2 Likes

Ja, das können wir gerne machen!
Vielleicht ergibt sich auch noch bis zur BiblioCon eine neue Idee für ein griffiges Logo für das Forum.

Den Text und die Anmerkungen von Philipp finde ich schon gut…

Vorschläge gerne hier rein: Logowettbewerb metadaten.community

Das Abstract sieht doch langsam ganz rund aus, oder? Der Plän wäre, das morgen in der 4. metadaten.community-Stunde zu vollenden und dann abzuschicken, oder?

3 Likes

Ja, ich habe auch gehofft, dass wir den Termin dafür nutzen können.

Ist eingereicht! :white_check_mark:

3 Likes

Wenn das Programm der Bibliocon feststeht, können wir ja eine Übersicht der für Metadaten relevanten Veranstaltung machen :slight_smile:

1 Like