Frage zu Wikipedia-Links von GND-Entitäten

Hallo liebe GND-Community,

ich habe mir eine Liste aus GND-IDs und Links auf deren deutschen Wikipedia-Eintrag (sofern vorhanden) erstellt. Ich habe dazu die lobid-API genutzt (und Feld .wikipedia[0].id in der resultierenden JSON-Datei) und komme insgesamt, für die gesamte GND, auf 625828 Entitäten, die einen Wikipedia-Link besitzen.

Meine Frage wäre nun: kann ich davon ausgehen, dass dies die vollständige Anzahl Entitäten mit Wikipedia-Artikel ist? Also wird diese Verlinkung seitens der GND „gepflegt“, oder gibt es eventuell weitere Wikipedia-Artikel, die mit GND-Entitäten verknüpft sind, für die diese Verlinkung aber nicht in der GND vermerkt ist und z.B. nur über Wikidata o.äh. ausfindig gemacht werden könnte?

Danke für jegliche Hinweise! :slight_smile:

Hallo Felix,
diese Links werden nicht aktiv in der GND gepflegt, sondern kommen über einen Anreicherungsprozess zu Stande. Die Wikipedia Links (de und en) kommen bzw. kamen [1] durch die VIAF.
Es ist meiner Meinung nach eher davon auszugehen, dass wenn eine VIAF ID UND eine GND ID an einem Wikipedia Artikel hängen, dann ist der Link vorhanden. Es kann durchaus noch Wikipedia Artikel mit GND ID geben, die in lobid bzw. in Entity Facts nicht auftauchen.

Du könntest auch direkt Wikidata[2] dazu befragen. Dann gehst du sicher, dass du alle GND IDs und Wikipedialinks hast. Da gibts nur geringe Abweichungen[2]

Ergebnis von [2] 663,528

[1] https://openbiblio.social/@nabatz/112490210192829130
[2] The QLever SPARQL engine: fast, scalable, with autocompletion and text search (über den Wikidata Query Service gibts aktuell ein Timeout für die Abfrage) und The QLever SPARQL engine: fast, scalable, with autocompletion and text search
[3] Kategorie:Wikipedia:Seite verwendet P227 – Wikipedia

2 „Gefällt mir“

Danke für die sehr hilfreiche Antwort! :slight_smile:

Hi Felix,
meines Wissens werden zum Teil Links zu Wikipedia und Wikidata nicht ausschließlich per VIAF generiert, sondern zum Teil auch händisch von GND-Anwender*innen eingepflegt.
@Tracy_Arndt bist du sicher, dass Wikidata alle GND IDs abruft, oder nur die über VIAF? herzlich bfisch

Hallo @bfisch,
meine Antwort bezog sich darauf, dass über EntityFacts nur sameAs Verlinkungen zur Wikipedia (en|de) ausgeliefert werden, die wir (DNB) über einen internen Anreicherungsprozess erzeugen. Dabei nehmen/nahmen wir VIAF als Datenquelle. Es kann durchaus sein, dass Verlinkungen zur Wikipedia in der GND (in PICA) stehen und die von GND-Anwender*innen gepflegt werden, die werden aber bei EntityFacts nicht berücksichtigt.

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehe. Wikidata ruft keine GND IDs ab. Wer, an welcher Stelle, von wem die Daten importiert, weiß ich bei Wikidata und VIAF nicht.