Gibt es Datenquellen für neuerschienene Zeitschriften

Hallo

Ich denke seit längerem über eine Funktion nach um Nutzer automatisch über neu erschienen Hefte für eine gegebene Zeitschrift zu informieren. Dazu würde ich eine Datenquelle benötigen, welche Informationen zu neu erschienenen Heften beinhaltet. Gibt es sowas?

1 „Gefällt mir“

JournalTOCs führt auch RSS-Feeds zu Zeitschriften auf.
Allerdings gibt es viele Verlage, die keine RSS-Feeds für die von ihr verlegten Zeitschriften anbieten, darunter z.B. De Gruyter Brill. Dafür hat @awinkler eine Lösung entwickelt.
Auf OJS gehostete Zeitschriften haben meistens auch einen Feed, aber da wüsste ich keine zentrale Quelle.
Ansonsten bleibt für einige Zeitschriften wohl auch nur Weg über Monitoring-Tools für iher Website, z.B. via distill.io oder deltafeed.

Gruß, Viola

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier einige Feeds aus dem Bibliotheksbereich zusammengetragen, die Liste aber schon länger nicht mehr gepflegt.

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen noch eine selbst-gehostete Huginn-Instanz für Benachrichtigungen bei neuen Artikeln von uns bei Verlagen als E-Mail zu bekommen (Anwendungsfall: Prüfung ob diese OA erscheinben bei Publish-and-Read-Verträgen).

1 „Gefällt mir“

Nebenbei gefragt, kannst Du Huginn empfehlen? Zum Beispiel, um die Daten von den Zeitschriften abzugreifen, die keinen RSS-Feed anbieten?

Ja, das funktioniert bei uns mittlerweile gut. Es gab am Anfang öfter, dass sicher der Prozess aufgehängt hatte, aber dies passiert jetzt nicht mehr (evt. haben meine Kollegen da im Hintergrund auch noch mehr optimiert).

Für das Anlegen von neuen „Agents“ in Huginn muss man aber auch ein bestimmtes technisches Verständnis haben und beispielsweise mit CSS-Path oder XPath umgehen können. Als Eindruck hier mal ein Screenshot von mir aus Huginn:

1 „Gefällt mir“

Das klingt spannend

Die RSS Daten könnte man einfach in eine Datenbank einspielen Wenn die Daten nicht über RSS kommen müssten die noch nachbearbeitet werden. Das ist natürlich einiges an Arbeit da auch Änderungen an den Quellen nachgepflegt werden müssen.

Eventuell wäre es hilfreich eine zentrale Plattform aufzubauen welche die Daten der Verlage sammelt und über eine definierte API bereitstellt.

Die Plattform könnte auch kollaborativ von anderen Einrichtungen verwendet werden.

1 „Gefällt mir“

Genau, so hab ich mir das auch vorgestellt. Wer würde so ein System bereitstellen und betreiben, wer die Agents pflegen und wer das System nutzen? Ich glaube, man kann das nur kollaborativ nachhaltig machen.

Die Pflege der Agenten könnte durch die nutzenden Einrichtungen erfolgen, dort würde es am ehesten auffallen wenn eine lokal verwendete Zeitschrift nicht mehr im System funktioniert

Mir fiel grad noch ein, dass es auch mal RSS-Feeds in der EZB gab, via JournalTOCS.
Dieses Feature scheint aber mit dem Relaunch der EZB aufgegeben worden zu sein. :thinking:

Korrektur: Scheint es doch noch zu geben, zumindest wird es in der Hilfe zur EZB erwähnt.
(Ich habe aber bei ein paar Stichprobensuchen kein Beispiel für eine Zeitschrift mit Feed finden können.)

Wäre die EZB nicht vielleicht eine sinnvolle Stelle zur Sammlung, auch, um sich von JournalTOCs unabhängiger zu machen?

Ich wollte schon immer mal Huginn ausprobieren. Wenn jetzt konkreter Bedarf besteht, könnte ich bei Gelegenheit als Spaß- und Freizeitprojekt eine Testinstanz unter einer Subdomain von https://openbiblio.eu/ aufsetzen. Über einen ernshaften Betrieb kann man später noch nachdenken.

1 „Gefällt mir“