Hello bibcourse.eu

Ich hoffe nicht.. bei uns sieht es so aus:

Habt ihr gar kein Herz :heart: ?

Die Topics, die an einen Discourse-tag-Actor föderiert werden, landen in der Kategorie Uncategorized laut Forum federation thread on the.socialmusic.network - #29 von Moin - General - Discourse Meta Allerdings muss wohl die Einstellung Allow uncategorized topics aktiviert sein.

Btw, das verlinkte Topic zeigt schön, dass die Vernetzung von verschiedenen Actors zu einigen Konfusionen führen kann.

2 Likes

Ich habe den Verdacht, dass die Posts mit Bildern, die hier geschrieben wurden, nicht in Bibcourse angezeigt werden. Warum auch immer.

:sweat_smile:
Doch, das ist per default dabei, wenn das so aussieht:

Aber interessant, dass es bei euch mit ausgegrautem X dargestellt wird. Andere Pluginversion vielleicht? Egal, Hauptsache, tut.

@Optimisc vielleicht steht bei Euch auf dem Server etwas HIlfreiches in /var/discourse/shared/standalone/log/rails/production_errors.log?

Die Datei gibt es, hat aber die Länge 0. (Und die gezippten alten ebenfalls)

Ich hab mal in der Support-Kategorie vom Discourse-Forum gefragt.

2 Likes

Das finde ich eigentlich ein ganz gutes Verhalten. Könnte mir für den Anfang gut folgendes Verfahren vorstellen:

• Wir behalten die Tags „bibcourse“ (auf metadaten.community) und „metadaten“ (auf bibcourse)
  • Die Tags folgen sich gegenseitig (und das Folgen des „bibcourse“-Tags durch diese Kategorie deaktivieren wir.
  • Wenn Topics entsprechend getagt werden, föderieren sie und die Admins/Moderator:innen im jeweils anderen Forum entscheiden, in welche Kategorie das Thema kommt.

Zwei Fragen habe ich dazu noch:

• Wie funktioniert das mit ActivityPub, dass die Verknüpfung zwischen den Topics aufrecht erhalten bleibt, wenn sie in einem Forum verschoben werden?
  • Föderiert ein Thema auch, wenn es nicht bei der Publikation getaggt wird, sondern nachträglich, ggf. erst nach ein paar Posts?

Tag folgt Tag finde ich gut. Deine Fragen lass uns einfach ausprobieren.

Zu den uncategorized topics, da steht "Erlaube, Themen ohne Kategorie zu erstellen." Das ist zwar nett, wenn was aus einem anderen Forum von den Mods kategorisiert wird, aber weniger nett, wenn die eigenen User unkategorisierte Topics erstellen können.

Ich sehe das nicht so problematisch und das gilt ja eigentlich auch, wenn User:innen in Allgemein posten. M.E. sollten die Moderator:innen/Admins eh ein Auge darauf haben, dass die Themen gut kategorisiert sind. Ich habe gerade mal ausprobiert, was passiert, wenn unkategorisierte Posts erlaubt sind: Defaultmäßig ist Allgemein eingestellt, mensch kann aber eben auch eine „Kategorie“ „uncategorized“ auswählen.

Ok, lass es uns ausprobieren, dann wissen wir, wie es funktioniert.

1 Like