Kategorie Datenformate

Servus zusammen! Ich habe mich heute neu angemeldet und möchte mich schon einmal für die tolle Initiative des Forums bedanken! Eine tolle Idee!

Eine Frage zu den Kategorien habe ich jedoch: Fehlt nicht eine Kategorie „Datenformate“ oder ähnliches, in der technologieunabhängig Formatfragen behandelt werden können? Ich beschäftige mich derzeit beispielsweise mit dem Datenformat LIDO und seine Umwandlung XML/RDF und bin im Anfangsstadium meiner Überlegungen dabei weder für auf eine Skriptsprache noch auf eine Software festgelegt. Wie könnte so etwas im Forum diskutiert werden?

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum!

Wir haben ja die Kategorie Allgemein, da kannst Du auf jeden Fall alles schreiben, was nicht in die speziellen Kategorien passt. Gern dabei auch Schlagwörter wie #datenformat und #lido verwenden. Wenn wir mit der Zeit feststellen, dass eine eigene Kategorie „Datenformate“ doch besser ist, können wir die entsprechenden Postings auch nachträglich in eine eigene Kategorie verschieben. Einverstanden?

Alles klar! Ein guter Hinweis auch mit den Schlagwörtern.

Ich würde das Thema auch nochmal aufnehmen. Mir kam auch die Idee, dass wir eine Kategorie „Standards & Formate“ nehmen, für Themen wie Marc, SKOS, PICA, METS/MODS, Lido etc
Die erste Assoziation mit Metadaten sind für mich auch die Standards und Formate, niocht unbedingt die Tools oder die Arbeitsgruppen.

Die Idee wäre erstmal einen Allgemeinen Bereich dort zu haben und immer wenn es drei Threads zu einem Standard oder Format gibt, dann auch eine Unterkategorie zu öffnen.

@frecha wäre das eine Lösung für dich?

Wir haben jetzt eine Kategorie Formate & Standards sowie spezielle Unterkategorien für MARC und PICA.
Weitere Kategorien können bei Bedarf durch die Admins erstellt werden.

1 „Gefällt mir“