KIM-Historie: Selbstverständnis, W3C-Aktivitäten

In Vorbereitung auf die von mir geleitete Session „(Wie) werden öffentliche Einrichtungen ihrer Verantwortung für offene Standards gerecht?“ beim diesjährigen KIM-Workshop bin ich zum ersten Mal darauf gestoßen, dass das KIM (Kompetenzzentrum Interoperable Metadaten) offenbar einmal W3C-Mitglied war und zumindest mittelbar an der Entwicklung von Semantic-Web-Standards wie SKOS beteiligt war.

Ein Co-Chair der Semantic Web Deployment Working Group des W3C (2006-2008) war Tom Baker, der damals an der SUB Göttingen arbeitete und die Co-Chair-Rolle als Vertreter von KIM übernahm. Aus dem Footer der WG-Webseite:

image

Die WG war unter anderem damit beauftragt, die SKOS-Spezifikation zu entwickeln, siehe die WG charter.

Mir wurde wieder bewusst, dass ich offenbar eine Menge nicht weiß über die KIM-Anfangszeiten. Zumindest in den Anfangstagen wurde dort nicht nur Expertise in Metadatenfragen zusammengebracht, sondern auch aktiv an der Gestaltung domänenübergreifender Standards mitgewirkt. Das KIM selbst muss zu der Zeit W3C-Mitglied gewesen sein.

Soweit ich weiß, war KIM damals ein DFG-Projekt. Ich habe leider nichts zum damaligen Selbstverständnis finden können. Falls jemand Genaueres weiß bzw. ein paar Dokumente von damals zur Hand hat, würde ich mich über Hinweise freuen.

Ich habe unsere Ordner dazu gesichtet und würde behaupten, dass wir an der DNB alle Unterlagen und Protokolle zum Projekt und der darauf folgenden Zeit haben. Allerdings ist es echt viel. Ich könnte zumindest in die Berichte mal rein schauen um zu deiner Frage etwas zu finden…

Die 1. Sitzung der KIM Arbeitsgruppe fand am 15. und 16. Januar 2007 an der DNB in Frankfurt statt :grin:
Dann wird ja KIM an sich bald 20 Jahre alt!

1 Like

Während der Projektlaufzeit von KIM war KIM W3C Mitglied 2008 und 2009. Der Mitgliedsbeitrag wurde von den KIM Projektpartnern getragen. Ziel der W3CAktivitäten
war die Vertretung der Interessen der deutschsprachigen Community in der W3C
Community einerseits und die Verbreitung neuer Entwicklungen auf Seiten des W3C
andererseits. Schwerpunkt des KIM-Engagements war die Mitarbeit in W3C-Gremien, die sich
primär mit Fragen der Metadateninteroperabilität beschäftigen. Tom Baker war als Co-Chair für
KIM in der W3C-Gruppe Semantic Web Deployment Group tätig.

1 Like

Ich habe noch eine Frage zur Zeit nach der Projektlaufzeit 2008/09: Wie haben sich die Ressourcen für KIM verändert? Bzw. wie ist der Stand seit 2012: Erinnere ich mich richtig, dass es eine halbe Stelle ist, verteilt auf SUB und DNB?

Ich habe ein Dokument von 2008 gefunden in dem steht, dass die SuUB Göttingen über die Projektphase von KIM2 hinaus, eine halbe Vollzeitstelle zur Verfügung stellt. Weiterhin wird die DNB nach Ablauf der Projektlaufzeit eine halbe Vollzeitstelle zur Verfügung stellen.
Das heißt, dass eigentlich jeweils eine halbe Vollzeitstelle dafür existieren sollte.
Allerdings ist es faktisch nicht (mehr?) so. Es ist weniger als eine halbe Stelle verteilt auf beide Institutionen.
Das Personal während des Projektzeitraums (wenn ich das aus den Abschlussberichten richtig entnommen habe)
KIM1: 24 12PM E13 + 12PM E13 + 24 PM E10 + 12PM E9
KIM2: 7,5PM E13 + 12 PM E13 + 7,5PM E13 + 10,5 PM E11 + 4,5 E9

1 Like