KIM-Historie: Selbstverständnis, W3C-Aktivitäten

In Vorbereitung auf die von mir geleitete Session „(Wie) werden öffentliche Einrichtungen ihrer Verantwortung für offene Standards gerecht?“ beim diesjährigen KIM-Workshop bin ich zum ersten Mal darauf gestoßen, dass das KIM (Kompetenzzentrum Interoperable Metadaten) offenbar einmal W3C-Mitglied war und zumindest mittelbar an der Entwicklung von Semantic-Web-Standards wie SKOS beteiligt war.

Ein Co-Chair der Semantic Web Deployment Working Group des W3C (2006-2008) war Tom Baker, der damals an der SUB Göttingen arbeitete und die Co-Chair-Rolle als Vertreter von KIM übernahm. Aus dem Footer der WG-Webseite:

image

Die WG war unter anderem damit beauftragt, die SKOS-Spezifikation zu entwickeln, siehe die WG charter.

Mir wurde wieder bewusst, dass ich offenbar eine Menge nicht weiß über die KIM-Anfangszeiten. Zumindest in den Anfangstagen wurde dort nicht nur Expertise in Metadatenfragen zusammengebracht, sondern auch aktiv an der Gestaltung domänenübergreifender Standards mitgewirkt. Das KIM selbst muss zu der Zeit W3C-Mitglied gewesen sein.

Soweit ich weiß, war KIM damals ein DFG-Projekt. Ich habe leider nichts zum damaligen Selbstverständnis finden können. Falls jemand Genaueres weiß bzw. ein paar Dokumente von damals zur Hand hat, würde ich mich über Hinweise freuen.

Ich habe unsere Ordner dazu gesichtet und würde behaupten, dass wir an der DNB alle Unterlagen und Protokolle zum Projekt und der darauf folgenden Zeit haben. Allerdings ist es echt viel. Ich könnte zumindest in die Berichte mal rein schauen um zu deiner Frage etwas zu finden…

Die 1. Sitzung der KIM Arbeitsgruppe fand am 15. und 16. Januar 2007 an der DNB in Frankfurt statt :grin:
Dann wird ja KIM an sich bald 20 Jahre alt!

1 Like

Während der Projektlaufzeit von KIM war KIM W3C Mitglied 2008 und 2009. Der Mitgliedsbeitrag wurde von den KIM Projektpartnern getragen. Ziel der W3CAktivitäten