Metadatenstandards für Podcast-Sammlung

Bei der Landesbibliothek Digital an der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB) entsteht eine Sammlung für Audio-Medien, insbesondere Podcasts. Die Sammlung findet im Rahmen der Pflichtabgabe statt.

Zur Zeit sind wir dabei, ein entsprechendes Metadatenschema zu erstellen.

Die Daten werden von uns in METS/MODS und MARC verzeichnet und sollen weitestgehend automatisiert aus den Podcast-RSS-Feeds übernommen werden.

Habt ihr Hinweise auf bestehende Sammlungen bzw. Sammlungsvorhaben? Kennt Ihr andere Stellen/Personen, die über entsprechende Expertise verfügen?

Für Tipps, kritische Nachfragen und Austausch sind wir sehr dankbar!

Viele Grüße!

Das ist jetzt zwar keine direkte Lösung, könnte aber als Transformationsplattform nicht uninteressant sein. In Wikidata wird relativ elaboriert an der Katalogisierung von Podcasts bis hinab auf die Episodenebene gearbeitet. (Propertieliste: Wikidata:WikiProject Podcasts/Properties - Wikidata)

Als @Jens_Bemme und ich vor einigen Jahren einen Kurs an der HS Stuttgart abhielten, hatte dort auch eine Studentin den „Geschichte aus der Geschichte“-Podcast zum damaligen Zeitpunkt in Wikidata erfasst.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist eine auf RSS-Feed basierte automatisierte Überführung nach Wikidata mit der Möglichkeit dort langfristig die Daten dann auch zusehends zu verlinken (bspw. AutorInnen/Gäste, Schlagwörter etc. auch mit verlinkten Entitäten [auch GND]) zu erhalten und damit dann einen MODS-Export zu erhalten.

Danke für deinen Hinweis auf die Wikidata-Properties!

Kennt ihr andere (öffentlich zugängliche) Podcast-Sammlungen an Bibliotheken/Archiven?

In Frankreich gibts das INA (Institut national de l’audiovisuel); in Niederlande Beeld & Geluid

Hier sl. 53 habe ich ein paar Queries zusammengetragen: Podrot? Die Langzeitverfügbarkeit von Podcasts als Herausforderung | Zenodo

Da fallen mir sofort Open Source, ehrenamtliche, "hobby"mäßige Projekte ein:

Kennst du bereits was davon?
Macht es deiner Meinung nach Sinn in einen Austausch zu gehen? (ich vermute ja :wink: )

Wenn dir dort nicht direkt weitergeholfen werden kann, können die wahrscheinlich an weitere Personen verweisen.

Happy podcasting! :upside_down_face:

Danke! Hatte ich bereits auf dem Schirm :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja die haben wir auf dem Schirm! Danke!

Es ging mir vor allem um (beginnende) bibliothekarische oder archivarische Sammlungen.