OERSI und bibliothekarische Rechercheangebote in NRW (Juni 2024)

Pad für dieses und vergangene Treffen: OERSI und bibliothekarische Rechercheangebote - HedgeDoc

Das Protokoll ist nun fertig: OERSI und bibliothekarische Rechercheangebote - HedgeDoc

Agenda

Evtl. Vorstellung

Fehlen aktuell OER-Quellen im OERSI?

  • aus NRW, von euren Bibliotheken?
  • für eure Einrichtungen andersweitig relevant?
    • VIMP aber aktuell immer noch nicht mit extra Metadatenauszeichnung für Lehr und Lernresoucen
  • Ansonsten Open Educational Resources Search Index

Stand MARC-Transformation und Alma-NZ-Integration

  • API: Data API | OERSI

  • Bereitgestellte Dumps:

  • aktuelle Feldabdeckung: LEADER, 001, 005, 007, 008, 040, 100, 245, 264, 300, 306, 380, 506, 521, 650, 653, 655, 856

  • Aktuell muss der Identifier 001 noch persistent angepasst werden, dass sollte aber Anfang nächsten Monats erfolgt sein

  • Falls sonst Fehler bei der Transformation auffallen, oder Lücken in den Daten, gerne melden.

  • ALMA-NZ-Integration:

    • Nächste Schritte:
      • Alle OERSI-Resourcen komplett als eine Collection
      • Sobald der Identifier in 001 stabil ist, wird die NZ-Integration vorbereitet und mit einem Beispieldatenset technisch und inhaltlich getestet.
      • Anschließend werden geforderte Anpassungen gemacht.
      • Danach erfolgt voraussichtlich die Umsetzung der NZ-Integration.
      • Sobald die Ingration erfolgt ist, melden wir uns.

Weitere Nachnutzung der OERSI-Daten

  • finc:
  • Base
    • JSON DUMP wird nach DC übertragen und sind in Vorbereitung für die Integration
    • @vpeil meldet sich sobald die Integration umgesetzt ist.

Nutzung des metadaten.community-Forums

Sonstige Nachfragen:

  • In welchem nativen Format sollen die Daten an den OERSI bereitgestellt werden?
    • Das native Format ist JSON nach dem AMB-Schema. Die Datenüberahme von Duepublico von der OAI-PMH-Schnittstelle läuft aber aktuell gut, du kannst gerne auf oersi.org schauen, was an Metadaten fehlt oder fehlerhaft ist. Dann können wir die Transformation eurer Daten anpassen.

Nächster Termin

  • Voraussichtlich im Herbst 24

Ein schneller Nachtrag besonders für @e.tommasi : Ab heute ist der OERSI über den finc verfügbar, es müsste source: 227 sein:

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Ich schaue mir mal, wie die Ressourcen angezeigt werden!

1 „Gefällt mir“

Moin, ich wollte mal wegen der persistenten ID in den Marc-Daten nachfragen, gibt es da schon was Neues? Viele Grüße, Manuela

Hallo @Manuela , das ist in Arbeit, siehe Use new metafacture fix runner (#26) · Issues · OER Search Index / OER Search Index marc transformation · GitLab . @petra_maier kann da vielleicht nächste Woche mehr zu sagen. Ich fahre jetzt erstmal in den Urlaub. :ocean:

@acka47 Super, vielen Dank! Schönen Urlaub :wave:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Manuela, entschuldige die etwas verspätete Rückmeldung (es hatte sich ein Fehler bei der Umsetzung eingeschlichen, der nun aber behoben ist). Die Transformation mit den persistenten IDs ist soweit umgesetzt; wir testen noch, ob auch der Marc-Dump korrekt erstellt wird. Wenn da alles stimmt, können wir im Laufe der Woche einen neuen Dump mit den PIDs bereitstellen. Ich gebe Dir Bescheid, wenn die Daten bereitliegen.
Viele Grüße, Petra

@petra_maier Super, vielen Dank für die Info! Viele Grüße, Manuela

@Manuela der aktualisierte Dump mit den PIDs ist nun verfügbar :slight_smile:
https://oersi.org/resources/dumps/oer_data.mrc.xml

@petra_maier Perfekt, vielen Dank für die Info und die Arbeit! Dann können wir die Daten jetzt in den Katalog bringen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Moin, ich habe noch eine Frage zu MarcXML Dumps, die ja ohne explizite Löschungen sind. Habt ihr Erfahrungen mit gelöschten OER-Datensätzen, also kommt es häufiger vor, dass die nicht mehr zur Verfügung stehen?

Leider haben wir hierzu überhaupt keine Zahlen, und es lässt sich auch nicht wirklich einschätzen. Der Index wird wöchentlich komplett geleert und neu gebaut (so dann auch die Dumps). Die Gesamtzahl liefert nicht wirklich Rückschlüsse zu Löschungen, da auch Neues hinzukommt (je nach Quelle mal mehr/mal weniger).

Alles klar, vielen Dank für die Anwort. Ich habe so was schon vermutet, aber dachte, fragen kann ich ja mal. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass der Datenimport als neue Datei in Alma sehr lange gedauert hat und wir die Hoffnung haben, dass es schneller geht, wenn wir sie als Update einspielen. Dann würden aber natürlich Löschungen nicht erfasst. Wir testen das mal. Die OERSI-Daten machen sich aber ziemlich gut im Katalog :heart_eyes: Katalog plus | UB Dortmund