Gibt es eigentlich eine aktuelles Mapping/Crosswalk für Onix 3.0 nach MARC? Außer die Vorarbeit von OCLC und Editeur: EDItEUR
Wie macht das z.B. die DNB @Tracy_Arndt oder die Kolleg:innen aus der Selbsthilfegruppe?
Gibt es eigentlich eine aktuelles Mapping/Crosswalk für Onix 3.0 nach MARC? Außer die Vorarbeit von OCLC und Editeur: EDItEUR
Wie macht das z.B. die DNB @Tracy_Arndt oder die Kolleg:innen aus der Selbsthilfegruppe?
Ich weiß, dass wir ONIX 3.0 zu PICA haben. Aber zu MARC…? Ich habe die Frage an eine Kollegin weitergeleitet.
Also hier das Ergebnis:
ONIX → MARC haben wir nicht. Es ist auch nur das Mapping von Editeur bekannt. Die Gegenüberstellung der AGKVA MARC – ONIX 3 (beschränkt auf E-Books) ist vielleicht noch hilfreich.
Unter MARC 21 XML Schema (Library of Congress) gibt es ein XSL-Stylesheet für die Transformation von ONIX zu MARC. Keine Ahnung, welche Version unterstützt wird.
Entschuldigt, ist kein direkter Crosswalk, aber vielleicht trotzdem von Interesse: mit der offenen Plattform von Thoth kann ONIX oder csv für Bücher & Kapitel importiert werden, dann mittels Thoth angereichert und daraufhin in zahlreiche Formate wie MARC21, MARCXML, KBART, ONIX [2.1, 3.0, bald 3.1] exportiert werden.
Danke für den Hinweis, @flavoursofopen . Ich nehme an, ihr habt eine Toth-interne Datenstruktur, auf die ONIX beim Import gemappt wird und die beim Export wiederum auf MARC21 gemappt wird? Es könnte ja durchaus auch hilfreich sein, sich das anzuschauen, weshalb ich mal ein bisschen in den Code geschaut habe. Sind folgende Annahmen richtig?
Moin @acka47 - danke Dir für die Nachfrage!
Re: Thoth-interne Datenstrukur, ja, das ist im Prinzip korrekt - ich bin selbst nur Nutzer der Datenbank, und müsste tiefergehende Fragen daher einmal mit unserem Entwicklungsteam gegenchecken - generell ist das Datenmodell über die GraphQL API beschrieben, siehe Thoth GraphQL API Documentation
und die Annahmen, die du auflistest, scheinen mir richtig.
Aufbauend auf dem o.g. Datenmodell haben wir auch eine - etwas spezifischere - Export API implementiert, siehe https://export.thoth.pub/ - über welche die automatische Generierung der unterschiedlichen Formate und Sub-Spezifikationen erfolgt.
Ach so, ingest wiederum (aktuell CSV oder MARC XML) wird dann über den Thoth Loader definiert, und ein ONIX ingest ist aktuell in Entwicklung.