Regelmäßige Updates zu Nutzungszahlen posten?

Ich fänd es gut, wenn wir ein Thema hätten, in dem regelmäßig (monatlich könnte ich mir gut vorstellen) Zahlen zur Nutzung des Forums gepostet werden wie:

• Anzahl neu angelegter Themen
  • Anzahl neuer Beiträge
  • Anzahl neuer Registrierungen
  • Anzahl erstmaliger Beiträge
  • Anzahl der Aufrufe

Als Admin habe ich da zwar drauf Zugriff, ich denke aber, dass es für das Wachstum der Community durchaus hilfreich sein könnte, hier regelmäßig automatisiert transparente Zahlen zu haben. Was meint ihr?

(Auf Anhieb habe ich dafür kein Discourse-Plugin gefunden, lediglich Discourse Yearly Review - plugin - Discourse Meta, mit dem eine jährliche Review mit dem Fokus auf beliebte Themen und aktive Nutzer:innen etc. gepostet werden kann (was ich auch gut fände aber ein eigenes Thema verdient hätte).)

Es gibt auf der Über uns-Seite die kleine Tabelle mit den Website-Statistiken. Aber da gucken die meisten wohl nur einmal und danach nie wieder drauf :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Übrigens, hier steht wie die Zahlen berechnet werden. Und hier ein Feature Request, die Statistik um Likes u.a zu erweitern.

Ah, ja. Danke für den Hinweis. Ich habe das selbst komplett vergessen und werde in Zukunft einfach darauf verlinken, wenn ich das thematisiere.

Ich sehe eine Diskrepanz zwischen der Anzahl der Beiträge auf der About-Seite („Gesamt: 931“) und der Angabe in der Admin-Sicht (Gesamt seit 1. November: 498) . Auf About Page Site Statistics Reference Guide - Site Management - Discourse Meta heißt es zur Zählung auf der About-Seite:

The number of posts that were created within the indicated timeframe. Private messages are included here and counted as regular posts.

Die Private Messages können m.E. den Unterschied nicht allein erklären, weil es davon seit November (inkl. Antworten) lediglich 70 gab. :thinking: