Sachbegriffe der GND im Kontext Open-Data (z.B. DCAT-AP)

Hallo zusammen!

Weiß jemand ob die Sachbegriffe der Gemeinsamen Normdatei (GND) auch außerhalb des Bibliothekswesens Anwendung finden, z.B. im Bereich Open-Data bzw. im Kontext DCAT-AP?

Gibt es möglicherweise bereits sogar ein Mapping auf das EU-Vokabular „Data Themes“?

Über Hinweise hierzu oder vergleichbaren Metadaten-Harmonisierungen würde ich mich sehr freuen.

Zum Hintergrund: Ich entwickele aktuell einen Metadatenstandard für ein öffentliches Transparenz- und Open-Data-Portal und würde gerne auf vorhandenen Standards aufbauen.

Viele Grüße

Jelko Arnds

1 Like

Herzlich willkommen im metadaten.community-Forum, @jelko !

Ich habe eine Rückfrage zu deiner Anfrage: Was meinst du mit “Sachbegriffe der Gemeinsamen Normdatei (GND)”? Die GND-Sachguppen oder die GND-Schlagwörter (siehe z.B. die Liste in lobid)?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe die Bezeichnung “Sachbegriff” aus dem Webinterface des GND-Explorers entnommen. (z.B. Metadaten - Faktenblatt - GND Explorer: Dort steht am oberen Bildschirmrand “Sachbegriff”.)

Ah, ok, danke. Das ist der Entitätencode „saz“, der in der GND-Ontologie und dem lobid subjectHeadingSensuStricto entspricht.

Diese Details sind für deine ursprüngliche Anfrage aber wahrscheinlich auch erstmal nicht so wichtig. Dir geht es ja darum, ob die GND auch außerhalb des Bibliothekswesen benutzt wird. (Ich habe deshalb das Thema auch mal in die GND-Kategorie verschoben.) An der Öffnung der GND wurde etwa im Projekt GND4C und seitdem dauerhaft gearbeitet, so dass die GND mittlerweile zumindest im Bereich Museen und Archive zunehmend Verwendung findet aber auch in den Digitalen Geisteswissenschaften.

Für den Bereich Open Government Data ist mir nichts bekannt, das hießt aber nichts. Was ist denn dein Anwendungsfall bzw. das Problem, das du lösen möchtest?

Vielleicht kann @jze etwas dazu sagen.

Vielen Dank für den Hinweis auf GND4C.

Ich suche ein kontrolliertes Vokabular (inkl. Synonyme und wenn möglich Definitionen und Relationen), das zum EU-Vokabular “Data Theme” kompatibel bzw. bereits gemappt ist.

Konkret: Es geht darum Datensätze und Veröffentlichungen (in großer Anzahl) zu katalogisieren, wobei die Katalogisierung nach “Data Theme” verpflichtend ist. Für eine feingliedrige Katalogisierung (Verschlagwortung) Suche ein geeignetes Vokabular.

Ich habe zwischenzeitlich einen Musterdatenkatalog (für den Bereich OGD), der von der Bertelsmann Stiftung, GovData, KDZ – Zentrum für Verwaltungsforschung und der Open Knowledge Foundation Deutschland entwickelt worden ist, gefunden. Dort wurde ein Mapping auf GND, Wikidata, u.a. durchgeführt. (vgl. auch Excel-Export oder RDF.) Das finde ich sehr vielversprechend und werde die Anwendbarkeit für den hiesigen Anwendungsfall testen.

Bisher passiert das nur in ganz kleinem Rahmen. Als Schlagwort/Sachbegriff sind mir Einträge aus der GND noch nicht begegnet. Es gibt ein paar wenige Einträge aus Bayern, bei denen GND-Einträge als dcat:creator verwendet werden. So kann man sie mit einer SPARQL-Abfrage beim nationalen Open-Data-Portal GovData finden:

PREFIX dcat: <http://www.w3.org/ns/dcat#>
SELECT * WHERE {
  ?dataset dcat:creator ?creator .
  FILTER(REGEX(STR(?creator), "d-nb.info/gnd"))
} LIMIT 100
1 Like

Dieses Thema wurde heute auch im Fachforum “Open Data” des BVA besprochen. Es gibt in einigen Ländern und Kommunen bereits Verwendungen von Vokabularen und Thesauri für die Auswahl bzw. Begrenzung von Schlagworten, etwa GEMET-Thesaurus, GND, UMTHES-Thesaurus, AGROVOC.

Ich denke, hier liegt viel Potential im Einsatz der GND bei bspw. DCAT und allgemein bei Open Data der öffentlichen Verwaltung.
Schön zu sehen wie viele Personen bei dem Fachforum zu diesem Thema sind/waren. :slightly_smiling_face:

Ich denke, auch dass es sich lohnen würde, die Anwendung im Verwaltungsbereich auszubauen. Die Kooperation mit FITKO (GND-URIs für die Daten liefernden Verwaltungseinheiten) ist hierfür ein Testballon. Über ein Mapping nach “Data Theme” ist mir noch nichts bekannt. Ich kann den Aufwand hierfür auch nicht abschätzen. Wie dynamisch und umfangreich ist “Data Theme” denn?