Sammlung von Themen für Abschlussarbeiten

Eine Idee zur Nutzung dieses Forums kommt immer mal wieder in meinen Kopf, weshalb ich es einfach mal hier poste. Es geht um das Teilen von Themen für Abschlussarbeiten, so dass Studierende leicht eine Liste von offenen Themen browsen und die Personen dahinter kontaktieren können.

Ich denke, es wäre am besten, das als separate Kategorie zu haben, wo pro Thesis-Thema ein Discourse-Topic (Thread) aufgemacht wird. Dann können Details darunter diskutiert werden. Was meint ihr? Gibt es da Bedarf? Sollen wir das mal ausprobieren?

1 „Gefällt mir“

Das fände ich ganz großartig. An der TH Wildau gibt es immer wieder Fragen der Studierenden was man machen könnte.

Also :+1: von mir

Dann probieren wir es mal aus: Abschlussarbeiten - metadaten.community Wäre toll, wenn Ihr beiden ein Auge drauf habt und die Glocke anklickt zum Beobachten der Kategorie.

Ich habe mal ein erstes Thema ergänzt aus unserer bisherigen Liste auf GitHub.

Dabei ist mir aufgefallen, dass wir meist weniger Ideen für Abschlussarbeiten als für Praxisprojekte haben. Praxisprojektegibt es zumindest im MALIS an der TH Köln. Ist das auch in anderen Studiengängen so? Sollen wir Projektideen dann auch in der Kategorie sammeln? Und müssen wir die Kategorie dann umbenennen?

Ein Praxisprojekt kann ja auch Teil einer Abschlussarbeit sein. In Wildau haben die Abschlussarbeiten überwiegend einen hohen Praxisanteil.

Die Kategorie könnte Abschlussarbeiten und Praxisprojekte heißen.

Es wäre noch hilfreich, wenn das „Level“ evtl. als Schlagwort dabei stünde. z.B. Master, Bachelor, Kleinprojekt o.ä.

Hab das mal so umbenannt. Ist aber schon sehr lang.

Ok, ich habe bei meinem Beitrag mal das Tag „Projekt“ ergänzt. Erstmal müssen wir vielleicht nicht zwischen kleinen und großen Projekten unterscheiden. Falls wir mal viele Projekte haben, kann das immer noch passieren würde ich sagen.

Ja, vielleicht fällt uns noch ein kürzerer Name ein.

Ich bin am Montag wieder in Wildau. Da werde ich das Forum promoten. :wink:

1 „Gefällt mir“