Serverlast, Bots/Crawlers und Fail2ban/Crowdsec/(x)

Finde den Artikel in vielen Punkten widersprüchlich. Einerseits sagen sie, das Thema ist kompliziert und vertraue keinen einfachen Lösungen. Andererseits verkaufen sie genau das: binde unseren Service mit einer Zeile Code ein und Du bist 80% der Bots los. Oder es sei dumm, nur auf den user agent zu setzen. Die Liste, die sie veröffentlicht, ist… eine Liste von user agents :thinking:

Bin neulich über www.blocklist.de -- IP-Adressen der Angreifer von den letzten 48 Stunden exportieren. gestolpert. Wenn ich das Projekt richtig verstehe, erstellen sie kollaborativ eine Liste der IPs von Angreifern und aktualisieren diese alle 30 Minuten (!).

Für die Agents gäbe es sonst auch (u.a.) Dark Visitors. Ich hatte mich mal wesentlich nach dem eingangs erwähnten Artikel " How to Avoid High CPU Load and Block Hackers and Bad Bots Effectively" und hinterher aber noch eine Variante aus dem Thread dazu genommen.

Das Blocklist klingt vom Ansatz ähnlich wie Crowdsec (aber das überlassen wi jetzt mal dem neuen Kollegen, ob er das nutzen will ;)).

Hier schlägt einer zurück und schickt AI Bots in ein Labyrinth ad-hoc generierter Seiten mit Müll-Inhalten (wenn ich das richtig verstehe): Post by algernon ludd, @algernon@come-from.mad-scientist.club

Code und Docs dafür sind hier: algernon/iocaine: The deadliest poison known to AI - MadHouse Git Repositories

Wir hatten bei unserer Recherche-Infrastruktur gegen Mitte letzten Jahres auch Ueberlastspitzen, die punktuell leider auch zu einem kurzen Ausfall gefuehrt haben.

Wir setzen zwei Cluster aus je 4 dedizierten Servern ein, eines fuer die eigentlichen Anfragen und eines im Standby, um die naechste Aktualisierung durchzufuehren. Ist die Aktualisierung fertig, dann switchen die Cluster. Davor haengt als Lastverteiler und SSL-Endpunkt ein HaProxy, dessen Verteilung aus der Recherche-Infrastruktur gesteuert werden kann.

Daher haben wir ad hoc eine Loesung auf Basis von HaProxy konzipiert, mit der wir seither ganz gut gefahren sind. Generell arbeiten wir auch mit dynamischem Blocking von ganzen Netzbereichen, weil Analysen der Anfragen damals gezeigt haben, dass - wie in diesem Thread von anderen schon berichtet - pro IP jeweils an sich wenige Anfragen geschickt wurden, sich diese aber bezogen auf IP-Bereiche bestimmter ‚Organisationen‘ massiv haeuften.

Um die Recherche-Infrastruktur mit HAproxy zu schuetzen nutzen wir konkret dessen ‚stick-table‘-Feature.

Ueber dieses koennen in HaProxy Request- und Error-Raten nach verschiedenen Kriterien in Echtzeit protokolliert werden. Anhand dieser Raten versuchen wird dann regelbasiert „auffaelliges“ Verhalten zu identifizieren und zu blocken.

Hier einige Stichpunkte:

• Verwendung einer stick-table zur Verfolgung der Request- und Error-Raten bezogen auf einzelne Subnetzbereiche
  • Verwendung einer stick-table zur temporaeren Speicherung (aktuell 6 Stunden) von Netzbereichen aus der ersten stick-table, die aufgrund hoher Request- und Error-Raten „auffaellig“ geworden sind.
  • Verwendung verschiedener Schwellwerte fuer Request- und Error-Raten, ab denen Eintraege aus der ersten stick-table als „auffaellig“ eingestuft werden. Dazu werden IP-Listen mit Ursprung in Deutschland sowie eine mit privilegierten IP-Bereichen gefuehrt, anhand derer verschiedene Schwellwerte gesetzt werden. Das sind
    ** Generell privilegierte IP-Subnetze
    ** Deutsche IP-Subnetze
    ** IP-Netze ausserhalb Deutschlands
  • Ist ein zugehoeriger Schwellwert erreicht, dann werden fuer die naechsten 6 Stunden weitere Anfragen aus diesen Netzbereichen mit HTTP 429 (Too many request) abgelehnt.

Mehrfach auffaellig gewordene IP-Subnetze werden

• in einer Datei gesammelt, so dass Anfragen immer mit HTTP 403 abgelehnt werden
  • besonders boese ggf. direkt per ufw in der lokalen Firewall des Lastverteilers geblockt, so dass diese erst gar nicht mit haproxy in Kontakt treten und diesen belasten koennen

Einschlaegige unerwuenschte User-Agents, z.B. von AI Bots, werden ebenfalls in einer Datei gesammelt und Anfragen von ihnen immer mit HTTP 403 abgelehnt

Leider ist keine Loesung wirklich perfekt und es kann natuerlich auch nicht ausgeschlossen werden, dass overblocking stattfindet. Hier muss also letzlich abgewogen werden wieweit man gehen will und kann.

Falls sich jemand fuer die stick-tables interessiert, dann hier als Einstieg zwei Links

Danke fuer den Hinweis auf blocklist.de!

3 Likes

Hallo @flimm und Willkommen im Forum !
Hm, diese Datei mit den „besonders bösen Subnetzen“ könnte ich mir gut in der Firewall der Institution vorstellen, nicht nur in der lokalen Firewall. Diese IPs dürften ja auch allen anderen Diensten und Servern nur Ärger machen. Was hält euch davon ab? Und falls das doch Sinn machen würde, dann wohl auch für andere Institutionen. Ein regelmäßiger (z.B. täglicher) institutionsübergreifender Austausch dieser Listen wäre doch interessant, oder @phu ? (allein auf blocklist.de würde ich mich nicht verlassen wollen, bin da skeptisch, ob da nicht auch „gute“ IPs gemeldet werden. Ein Abgleich der Listen könnte „false hits“ aber sicherlich verringern.)

Hier ein aktueller Blogbeitrag zum Thema:

Der Betrag verweist u.a. auf GitHub - ai-robots-txt/ai.robots.txt: A list of AI agents and robots to block., „an open list of web crawlers associated with AI companies and the training of LLMs to block“. Das könnte in unserem Kontext interessant sein.

1 Like

Der Artikel fasst die Lage schön zusammen.

Die Bots kann man sicher eintragen (hab ich bei Fail2ban), aber wie der Artikel sagt, die wirklich fiesen sind jetzt die, die mit dutzenden IPs und minimal variierenden Agent-String stinknormaler Browser kommen.

Ich fürchte, bei der derzeitigen Verunsicherung und Ratlosigkeit der Sysadmins wird es vermehrt zu (zumindest zeitweise) Overblocking kommen oder das passiert bereits. Da wird „aus Notwehr“, bevor der Service gar nicht mehr erreichbar ist, Geo-IP-Blocking betrieben und ganze Länder und Kontinente geblockt. Oder Menschen, die Javascript deaktiviert haben oder Text-Browser benutzen, so wie das beim Einsatz von Anubis der Fall ist.

1 Like

Hier noch ein Text (von Eric Hellmann) zum Thema, via fedi: Go To Hellman: AI bots are destroying Open Access

1 Like

Many libraries are routinely blocking entire countries (nobody in china could possibly want books!) just to be able to serve a trickle of local requests.

Gerade vorhin auch (das erste mal) entnervt drei A-Netze geblockt…

Interessanter Artikel Wie Crawler den Betrieb der Wikimedia-Projekte beeinflussen und darin Verantwortungsvoller Umgang mit Infrastruktur (WE5).

Bei uns überlegen wir gerade eine billig-Variante von Cloudflare-Captcha zu nutzen. Grob: Universitätsbibliothek / Digitale Dienste / Utilities / Security / php-bot_question_per_country · GitLab.

Da unser Discovery komplett Off-Limit für Bots ist (also gemäß robots.txt), erwarten wir nur Menschen und das absolut überwiegend aus deutschsprachigen Ländern. Da könnte das so „billig“ reichen. Und es wäre kein totaler Geoblock, den wir keinesfalls wollen. Spannend dann, ob Bots so popelige Aufgaben tatsächlich lösen bzw. ob für so Seiten wie unsere da Energie investiert wird.
Da ein Log geschrieben wird, können Fehlversuche aber wiederum von Fail2ban gehandhabt werden.

Aber bin gespannt, was für Lösungen Wikimedia finden wird.