SkoHub Reconcile: Reconciliation ­čĄŁ SKOS

Vor einiger Zeit haben wir den Reconcile-Prototypen von Andreas Wagner f├╝r SKOS Vokabulare ├╝bernommen und weiterentwickelt. Der Prototyp folgt der Reconciliation-Service-API-Spezifikation, womit die SKOS-Vokabulare in verschiedenen Applikationen (u.a. OpenRefine, TEI Publisher, Cococda) nutzbar werden.

Lest hier mehr ├╝ber den Service und ein exemplarisches Nutzungsbeispiel:

Feedback ist immer herzlich willkommen!

1 Like

Danke! Es w├Ąre einfacher wenn auf der Startseite ein oder mehrere Beispiele von vorhandenen Datens├Ątzen aufgef├╝hrt werden.Nach dem Hochladen w├Ąre au├čerdem ein ausf├╝hrlicherer Hinweis nett, wie viele Eintr├Ąge das Vokabular hat und wie lange es ├Âffentlich verf├╝gbar sein wird.

Ich konnte es nach einigem Probieren jedenfalls schaffen, eine erfolgreiche API-Anfrage mit einem Kommandozeilen-Client abzusetzen.

Danke f├╝r das Feedback!

Ich nehme das mit ins Team und wir besprechen das!

Es gibt nun ein Ticket daf├╝r: Add more Info about uploaded vocabs and examples ┬Ě Issue #18 ┬Ě skohub-io/skohub-reconcile-publish ┬Ě GitHub

Es w├Ąre einfacher wenn auf der Startseite ein oder mehrere Beispiele von vorhandenen Datens├Ątzen aufgef├╝hrt werden

• Meinst du Beispiele von Turtle-Dateien, die mit dem Service genutzt werden k├Ânnen?
  • Meinst du bereits hochgeladene Vokabulare, die dann in einem Reconciliation Service wie OpenRefine verwendet werden k├Ânnen?
  • Oder meinst du eine ├ťbersicht ├╝ber alle bereits hochgeladenen Vokabulare?

Ideal w├Ąre einer ├ťbersicht aller bereits hochgeladenen Vokabulare, aber ein oder zwei Beispiele, die dann direkt als Reconciliation Service genutzt werden k├Ânnen, w├Ąren auch schon gut. Auf jeden Fall sollte der Dienst Ausprobierbar sein, ohne erste eine eigene Turtle-Datei suchen zu m├╝ssen.

1 Like

Lauscht der reconcile-publish-Dienst eigentlich auch auf (z.B. GitHub-)webhooks, so wie das fr├╝her mal war? Ich muss so langsam mal meine SKOS-Services vereinheitlichen und von tempor├Ąren Entwicklungs-/Test-/Demo-Servern wegziehen.

Bei aktiv weiter entwickelten Vokabularen ist so ein Webhook nat├╝rlich unheimlich praktischÔÇŽ Oder gibt es unterdessen eine bessere Methode f├╝r denselben Zweck?

Ich wusste gar nicht (oder habe es vergessen), dass der reconcile service auch mal webhook Funktionalit├Ąten hatte. Vokabulare k├Ânnen auf jeden Fall mit der Webhook immer neu gebaut werden.

F├╝r den Reconcile-Service k├Ânnen wir sowas auch bauen, das macht total Sinn. Ich nehme das mal als Ticket auf!

Ticket: Add option to also push vocabularies to reconciliation service ┬Ě Issue #23 ┬Ě skohub-io/skohub-webhook ┬Ě GitHub

1 Like