SkoHub Reconcile: Reconciliation 🤝 SKOS

Vor einiger Zeit haben wir den Reconcile-Prototypen von Andreas Wagner für SKOS Vokabulare übernommen und weiterentwickelt. Der Prototyp folgt der Reconciliation-Service-API-Spezifikation, womit die SKOS-Vokabulare in verschiedenen Applikationen (u.a. OpenRefine, TEI Publisher, Cococda) nutzbar werden.

Lest hier mehr über den Service und ein exemplarisches Nutzungsbeispiel:

Feedback ist immer herzlich willkommen!

1 „Gefällt mir“

Danke! Es wäre einfacher wenn auf der Startseite ein oder mehrere Beispiele von vorhandenen Datensätzen aufgeführt werden.Nach dem Hochladen wäre außerdem ein ausführlicherer Hinweis nett, wie viele Einträge das Vokabular hat und wie lange es öffentlich verfügbar sein wird.

Ich konnte es nach einigem Probieren jedenfalls schaffen, eine erfolgreiche API-Anfrage mit einem Kommandozeilen-Client abzusetzen.

Danke für das Feedback!

Ich nehme das mit ins Team und wir besprechen das!

Es gibt nun ein Ticket dafür: Add more Info about uploaded vocabs and examples · Issue #18 · skohub-io/skohub-reconcile-publish · GitHub

Es wäre einfacher wenn auf der Startseite ein oder mehrere Beispiele von vorhandenen Datensätzen aufgeführt werden

  • Meinst du Beispiele von Turtle-Dateien, die mit dem Service genutzt werden können?
  • Meinst du bereits hochgeladene Vokabulare, die dann in einem Reconciliation Service wie OpenRefine verwendet werden können?
  • Oder meinst du eine Übersicht über alle bereits hochgeladenen Vokabulare?

Ideal wäre einer Übersicht aller bereits hochgeladenen Vokabulare, aber ein oder zwei Beispiele, die dann direkt als Reconciliation Service genutzt werden können, wären auch schon gut. Auf jeden Fall sollte der Dienst Ausprobierbar sein, ohne erste eine eigene Turtle-Datei suchen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Lauscht der reconcile-publish-Dienst eigentlich auch auf (z.B. GitHub-)webhooks, so wie das früher mal war? Ich muss so langsam mal meine SKOS-Services vereinheitlichen und von temporären Entwicklungs-/Test-/Demo-Servern wegziehen.

Bei aktiv weiter entwickelten Vokabularen ist so ein Webhook natürlich unheimlich praktisch… Oder gibt es unterdessen eine bessere Methode für denselben Zweck?

Ich wusste gar nicht (oder habe es vergessen), dass der reconcile service auch mal webhook Funktionalitäten hatte. Vokabulare können auf jeden Fall mit der Webhook immer neu gebaut werden.

Für den Reconcile-Service können wir sowas auch bauen, das macht total Sinn. Ich nehme das mal als Ticket auf!

Ticket: Add option to also push vocabularies to reconciliation service · Issue #23 · skohub-io/skohub-webhook · GitHub

1 „Gefällt mir“