Wir (das digiS Berlin Team) haben gerade eine Stellenausschreibung, die für eure Community interessant sein könnte (Weiterentwicklung und den Betrieb des Langzeitarchivs EWIG). Dürfen wir dafür einfach unter Allgemein ähnlich wie für Ausschreibungen ein neues Thema eintragen, oder passt das nicht so in euer Forum? Gibt es vielleicht auch dazu Vorschläge und Tipps?
Ich finde das gut, wenn hier auch Stellenausschreibungen gepostet werden. Erstmal in der Kategorie Allgemein - metadaten.community und mit dem Tag #stellenangebot
Wenn die Angebote sich häufen, könnten wir auch eine eigene Kategorie anlegen.
Dafür gibt es doch https://bibliojobs.eu/. Ich finde es nicht so gut wenn hier die Stellenanzeigen auch noch aufschlagen. Eine eigene Kategorie „Jobs“, die sich stumm schalten lässt, fände ich noch ok.
Die VZG schreibt nächste Woche ebenfalls zwei Stellen Entwickler*in / Data Librarian aus, ich hätte gerne eine zeitnahe Entscheidung, wie hier damit umzugehen ist.
Gern den kompletten Ausschreibungstext oder die wichtigsten Infos wie Aufgaben, Anforderungen, Vergütung, Befristung und Umfang der Stelle. Und die Bewerbungsfrist. Nicht nur ein Link.
aber es bleibt im Prinzip Euch überlassen, wie ihr die Postings (bzw. Topics wie sie im Discourse-Sprech heißen) gestaltet.
Es hindert euch auch niemand daran, die Topics nach Ablauf der Bewerbungsfrist zu löschen. Es wäre aber schön, wenn ihr die stehen lasst, damit Auswertungen gemacht werden können.
Vielleicht hat jemand Lust, als Moderator/in die Kategorie zu pflegen und die abgelaufenden Angebote in eine „Archivierte Stellenangebote“-Kategorie zu verschieben?
Ja, kenn’ ich. Da kann man aber nur Metadaten der Jobs eintragen. Hier gibt es zudem die direkte Kontaktmöglichkeit zur Erstellerin bzw. zum Ersteller des Topics. Und man kann auf das Stellenangebot antworten. Ob Letzteres in jedem Fall wünschenswert ist, sei dahingestellt.
Da kamen ja direkt einige Stellenausschreibungen rein. Wir sollten darüber nachdenken, die wesentlichen Informationen einheitlich und strukturiert zu erfassen, damit Leute möglichst leicht die Relevanz abschätzen können.
Eventuell würde es auch Sinn machen, ein Template oder ein Formular für Stellenausschreibungen zu haben. Ich habe es mir noch nicht genauer angeschaut, aber Custom Wizard Plugin 🧙 - Plugin - Discourse Meta käme wohl für so etwas in Frage.
Momentan präferiere ich allerdings den leichtgewichtigen Ansatz, bei dem die nötigen infos in der Überschrift plus Tags sind.
Die Tags habe ich nur schon vorab definiert, das @digiSTeam hat sie selbst vergeben.
einheitlich und strukturiert zu erfassen, damit Leute möglichst leicht die Relevanz abschätzen können.
Ich glaube nicht, dass das notwendig ist bzw. wird es überbewertet. Meiner Meinung nach reicht es, wenn wir die aktuellen von den abgelaufenen Angeboten trennen.