Manchmal macht es Sinn, dass ein Thema sowohl in einer eine Arbeitsgruppe als auch in einer bestimmte Kategorie verlinkt sind, gibts da eine Möglichkeit?
Discourse bietet dafür keine Möglichkeit, ein Thema mit mehreren Kategorien zu verknüpfen, siehe Post Topic in Two Categories? - Feature - Discourse Meta . Da müssen wir mit Tags arbeiten, was wir ja auch schon gemacht haben. Beispiele:
- Übernahme Verschlagwortungen in hbz - #16 von TobiasNx → in Kategorie Software & Tools > lobid mit Tag culturegraph
- Abgleich von Daten mit der GND → in Kategorie Gemeinsame Normdatei (GND) mit Tag lobid-gnd
Allerdings lassen sich mit dem – neuerdings hier installierten – ActivityPub-Plugin für DIscourse Tags und Kategorien folgen und Kategorien (wahrscheinlich auch Tags) können selbst Follower sein. So können etwa die Posts des einen Forum mit einem bestimmten Tag und die in einem anderen Forum in einer bestimmten Kategorie gespiegelt werden. (Das wird sehr schön in dem Video auf der oben verlinkten Plugin-Seite gezeigt.)
Ich denke, damit ließen sich auch Themen und Posts innerhalb eines Forum spiegeln. Ich glaube dennoch nicht, dass wir das machen sollten, weil dann ja die Themen doppelt in den Übersichten (metadaten.community & metadaten.community) auftauchen, was wiederum verwirrend ist.
Wir könnten es aber so einrichten, dass beispielsweise Leute sowohl der Software & Tools > Metafacture als auch metafacture-core und metafacture-fix (brauchen wir da eigentlich zwei, reicht nicht ein Metafacture-Tag?) im Fediverse folgen können. Ich werde heute noch ein Thema in Meta aufmachen, um zu diskutieren, wie wir mit dem Einsatz/Austesten des ActivityPub-Plugins starten.
Das wäre doch die Antwort auf meine Frage von der Community Stunde! Wir könnten damit also Themen aus dem OpenCode Forum spiegeln?!
Ja, das geht, voprausgesetzt die anderen haben das Plugin auch installiert und entsprechend konfiguriert… Ich sitze gerade an einem Beitrag für Meta , wo ich die Möglichkeiten beschreibe.