schon wieder ist eine Frage aufgekommen: ich sammle gerade für ein Experiment verschiedene GND-Tripel (dateOfBirth, familialRelationship, etc.) für alle Personen-Entitäten. Ich habe dazu bisher den „Entity Facts“-Datensatz [1] verwendet, da er in praktischem JSON-LD vorliegt. Nur: enthält dieser Datensatz bezüglich Personen tatsächlich alle in der GND auftretenden Relationen und wird ebenfalls regelmäßig geupdated, oder wäre der „eigentliche“ GND-Dump hier die bessere Wahl? Auf der Entity-Facts-Infoseite konnte ich dazu leider keine genauen Angaben ausmachen und wollte deshalb zur Sicherheit lieber nachfragen…
Ich bin mir nicht sicher, aber für schnelle Abfragen für ein Experiment, hilft dir da die API/der Index von lobid gnd: lobid-gnd - API
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Index vollständiger ist. Ich meine aber es wird mehr als nur die EntityFacts Daten bereitgestellt. Die Updates der OAI-Schnittstelle werden zusätzlich genutzt.
Tatsächlich enthält Entity Facts eine reduzierte Version der GND. Für eine gewisse Vollständigkeit müsste man den GND Dump nutzen.
Oder eben die erwähnte lobid API. Die verwendet EntityFacts + OAI Daten (und bezieht den GND Dump mit ein, wenn er aktualisiert wird, soweit ich mich richtig erinnere…)
lobid ist sogar stundenaktuell!