1. DALIA-KIM-Treffen zum DIF und AMB

Im Anschluss an den Austausch hier unter DALIA Interchange Format (DIF) veröffentlicht haben sich Vertreter:innen von DALIA und KIM getroffen: @acka47 , @pcs99 , @Axel_Klinger , @TobiasNx sowie drei weitere DALIA-Vertreter, die (noch) nicht hier im Forum sind.

Nach einer Begrüßung und Vorstellungsrunde hat @acka47 das AMB –Allgemeines Metadatenprofil für Bildungsressourcen vorgestellt (Folien). Es gab einige vorbereitete Rückfragen, auf viele konnte nicht angemessen eingegangen werden. Danach wurde das DIF vorgestellt, es blieb noch weniger Zeit für die Diskussion konkreter Fragen.

In einem weiteren Treffen soll der Faden wieder aufgenommen werden. Da der Austausch eine Menge interessanter Fragen insbesondere mit Bezug auf das AMB berührt, die sicher auch andere im Bereich OER-Metadaten interessieren, liegt es mir am Herzen, die Diskussion sowie Fragen und Antworten zu dokumentieren – je nach Passung hier im Forum, in AMB-Tickets oder in den AMB FAQ.

@pcs99 Ist es in Ordnung, wenn ich eure Fragen einmal sortiere und an einem der drei genannten Orte dokumentiere sowie Antworten verlinke/schreibe?

Lieber Adrian, liebe Community,

vielen Dank für die Dokumentation unseres Treffens. Wie du schriebst, konnten wir im Rahmen der Zeit die vielen Fragen, die z.T. ins Detail gehen, nicht einmal ansatzweise diskutieren. Daher freue ich mich auf andere Gelegenheiten und Settings, wo wir, vor allem was die Definitionen betrifft, tiefer diskutieren können. Ich würde zu einzelnen Punkten ggf. auch noch andere Fach-Kolleg:innen ansprechen, aber zunächst müssen wir schauen, ob wir das AMB so verstanden haben, wie es intendiert ist.

Danke, dass du die Diskussion vorbereiten möchtest. Wie wäre es im ersten Schritt als Liste in einem Dokument (z.B. in unserem Meetingfolder), damit die DALIA-Leute nochmal drüber schauen können. Mindestens ein Punkt hatte sich ja schon erübrigt. Den ersten Draft mit ersten Antworten könnten wir nach unserem nächsten Treffen veröffentlichen? Alle Klärungen, die allerseits verstanden wurden, könnten dann in die FAQs. Und prima, dass die Diskussion für Eure FAQs taugt. Was übrig bleibt, wäre dann für die Issues?

Ich schreibe gerade meine Meinung als Einzelperson, Das Treffen mit den DALIA-Kollegen ist morgen, da kommen bestimmt auch noch mehr und andere Ideen. Weiteres gerne per Email.

Für das DIF wäre es übrigens sehr fruchtbar, wenn Ihr Eure Kommentare und Fragen auch sammeln könntet. Im Herbst kommt ein neues Draft, das um einige Attribute ergänzt werden wird. Auch dann wird Gelegenheit zum allgemeinen Feedback sein, so wie bei der ersten Runde.

Viele Grüße von Petra

Ich habe die Anmerkungen zu euren Fragen dann jetzt erstmal in das (nicht öffentliche) Google-Doc zum Treffen gepastet. An welche Stelle das jeweils am besten passt, werde ich zu einem späteren Zeitpunkt schauen.

Ich bin ganz ehrlich und muss für mich ganz klar sagen: Ich habe über Jahre gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der OER-Metadatengruppe regelmäßig Aufwand in die Entwicklung des AMB gesteckt und werde dies auch weiter tun. Wir haben viele Detailfragen diskutiert, in der Regel offen in den GitHub-Tickets oder den Notizen zum Treffen. Ich bin gerne weiter bereit, euch auf diese Diskussionen zu verweisen, damit ihr daran anknüpfen könnt und würde auch auf GitHub oder hier weitere Fragen zum AMB zu beantworten. Ich werde allerdings nicht anfangen, mich darüber hinaus an der Entwicklung eines weiteren Metadatenprofils für Bildungsressourcen zu beteiligen. Tut mir leid.

Habt ihr eigentlich eure Anwendungsfälle irgendwo dokumentiert oder gibt es beispielhafte Beschreibungen mittel DIF, die man sich mal anschauen kann? Ich habe bisher den Eindruck, dass sich eure Bedarfe gut mit einem leicht spezifizierten AMB adressieren ließen, also mit einem DALIA-Anwendungsprofil, das auf AMB basiert und lediglich einige DALIA-spezifische kontrollierte Vokabulare für bestimmte Felder verpflichtend macht und ggf. weitere Felder ergänzt. Wenn ihr so etwas umsetzen wolltet, würde ich euch gerne unterstützen und fände es auch einen interessanten Fall. Das ließe sich bei Bedarf auch mit Fokus auf RDF, etwa als SHACL Shapes festhalten (oder als DC-TAP, was sich ja in SHACL überführen lässt).