17. VK der Selbsthilfegruppe Verlagsmetadaten - Protokoll

17. VK der Selbsthilfegruppe am 15. November 2024

BigBlueButton: KIM-Veranstaltungsraum

Siehe auch: 17. VK der Selbsthilfegruppe Verlagsmetadaten - Protokoll

TeilnehmerInnen

Jana Hentschke, ZBW

<bitte selber eintragen - natürlich freiwillig, weil öffentlich>

Vorstellungsrunde

Themen

Aktuelles

Blogbeitrag für DINI.de

Praktischer Austausch / Best Practice Vermittlung

Weitere Themen / Weiteres Vorgehen

Der Link zum Protokoll: 17. VK der Selbsthilfegruppe am 15. November 2024 - HedgeDoc

Ich sehe gerade, dass Metafacture hier Thema war, was mich freut. Einen Hinweis wollte ich noch geben. Es gibt für Metafacture nicht nur das Transformationsmodul Morph, sondern auch Fix, angelehnt an Catmandu Fix. Das Vereinfacht die Transformationen, da man die Transformationsbefehle nicht in XML schreiben muss und Datensätze "record"weise verarbeitet werden können.

Es gibt auch einen Playground für Metafacture, der ermöglicht, ohne Installationen zu testen:
https://metafacture.org/playground/?example=MarcXML_to_MARC21

Falls ihr Fragen zu Metafacture habt, könnt ihr das auch gerne im Unterforum. hier stellen: Metafacture - metadaten.community

Achja, falls Interesse an Workshops besteht, können wir da gerne - auch für Externe - drüber sprechen.

Weitere Infos zu Metafacture:
https://metafacture.org/
und

1 „Gefällt mir“

Wie aufmerksam, vielen Dank! Vielleicht ist es ja auch mal wieder an der Zeit, beim KIM-Workshop ein Metafacture Hands-On zu machen? Hatten wir lange nicht und es scheint sich ja einiges getan zu haben. Darüber wurde definitiv beim KIM-Workshop auch schon berichtet, aber ich glaube, ein Hands-On hatten wir seitdem noch nicht, oder? @Tracy_Arndt @alex

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Wir hatten nur Präsentationen zu den neuen Entwicklungen.
Dann nehme ich den Punkt für die Planung des KIM Workshops mit auf.

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich ja doppelt Pech. Nicht nur, dass ich am Freitag krank war und deshalb nicht dabei war, sondern ich habe auch noch Metafacture verpasst. Ein praktischer Einblick wie es an der TU Dortmund genutzt wird, wäre für mich super gewesen. Aber zum Glück zeichnet sich das Thema schon für den KIM-Workshop ab. VG aus Potsdam