Beitrag für den DINI Blog

Da die Mailingliste leider derzeit Schwierigkeiten hat, versuche ich an dieser Stelle die Selbsthilfegruppe Verlagsmetadaten zu erreichen.


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

über den DINI Blog (https://blog.dini.de/) haben wir die Möglichkeit Themen aus der DINI AG KIM einem breiterem Publikum zugänglich zu machen. Ich denke, dass die Themen und auch das Format der Selbsthilfegruppe Verlagsmetadaten sehr gut dort rein passen und würde mich freuen, wenn ich eine oder mehrere Autorinnen für einen Beitrag gewinnen könnte.

Ohne tieferen Einblick in die Themen in eurer Arbeitsgruppe zu haben könnte ich mir folgende Inhalte vorstellen:

  • Beschreibung der Problematik – Warum eine Selbsthilfegruppe?
  • Was für Themen gibt es / sind aktuell?
  • Positive Entwicklungen durch die Arbeit der Selbsthilfegruppe – für jeden einzeln oder vielleicht hat sich bei den Verlagen schon etwas bewegt?

Gerne können wir hier im Forum weitere Themen überlegen.

Hi @Tracy_Arndt,
warum nicht. :smirk: Ich nehme mir vor, einen Entwurf zu machen (falls mir niemand zuvor kommt!) und bei der nächsten Gruppensitzung 15.11.2024 mit den anderen abzustimmen. Damit ich es nicht vergesse, habe ich es schon mal auf der Agenda eingetragen. … ich hoffe, dass wir bis dahin weiter sind mit der Mailinglistenverfügbarkeit - sonst kommt am Ende keiner, weil niemand den Reminder für das Treffen kriegt. :sweat_smile: Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Thread hier nicht so stark frequentiert werden wird, weil wir in der Selbsthilfegruppe zwar schon Sondierungen gestartet hatten, all unsere Kommunikation hier ins Forum zu ziehen, aber damit noch nicht besonders weit gekommen waren …

Ja, das klingt gut.

Ich hoffe auch, dass sich das mit den Mails bald verbessert :confused:

Der Wille wäre da, hier aktiv zu sein - allein die Zeit fehlt (wie immer). Aber in der Tat ist die Mailingliste wohl immer noch tot - zumindest kam in den letzten Wochen nichts bei mir an.

Liebe Ulrike @Oelhoff (und alle anderen, die hier vorbeikommen): Das Problem der Mailingliste ist etwas eingekreist, siehe :point_down:
:mega: Anhaltende Probleme mit der Mailingliste dini-ag-kim-verlagsmetadaten@lists.dnb.de