Koordinaten reconcilen mit lobid möglich?

Bevor ich mir einen Umweg bastele: Habe ich es richtig gesehen und verstanden, dass es mit dem lobid-Reconciling-Service für OpenRefine nicht möglich ist, die Koordinaten von Geographika zu ermitteln? Ich habe ein großes Projekt mit vielen bereits reconcilten Orten, von denen ich für einen weiteren Schritt die entsprechenden Koordinaten benötige. Im JSON von lobid finden sie sich (exemplarisch) in folgender Struktur:

"hasGeometry" : [ {
    "type" : "Point",
    "asWKT" : [ "Point ( +013.911989 +051.111119 )" ]
  } ],

Ein anderer Normservice als die GND ist leider keine Lösung.

Vielleicht weiß wer noch einen Trick. Bin über jeden Hinweis dankbar – das Projekt verlangt schon seit einiger Zeit zusätzliche Gehirnwindungen =)

Richtig, über data extension funktioniert es aktuell nicht. Ein workaround wäre, sich auf Basis der ID der abgeglichenen Einträge die URL zum lobid-gnd-JSON zu bauen, über diese das JSON in eine Spalte zu laden, und da die Koordinaten rauszuparsen. Ab hier ist das für ein etwas anderes Beispiel beschrieben.

2 Likes

Vielen Dank für die Aufklärung und den Link. An Ähnliches dachte ich auch als Alternative. Hatte nur nicht mehr auf dem Schirm, dass URLs ja auch direkt in OpenRefine abgerufen werden können. Das spart mir einiges und ist am Ende nicht wesentlich umständlicher.

Habe irgendwie den Zeitpunkt verpasst, ab dem auch Geokoordinaten über die lobid abgerufen werden können. Guter Hinweis =)

Sollte dafür meine Anleitung zum Nachladen von Geokoordinaten mit OpenRefine entsprechend anpassen.

1 Like