lobid-Quiz #1

Wir hatten damals ein paar Mal ein Wikidata-SPARQL-Quiz im openbiblio.eu-Forum als das einige Zeit testweise von @phu betrieben wurde. Das hat mir gut gefallen. Ich würde es begrüßen, wenn in diesem Forum öfter mal Metadaten-Quizzes geteilt würden. Also Aufgaben oder Fragen, die mit Abfrage eines Dienstes wie Software & Tools > Wikidata, Software & Tools > lobid , OpenAlex etc. beantwortet werden können. Der/die Fragesteller:in muss die Lösung auch selbst nicht unbedingt kennen.

Ich fange heute mal mit einem Quiz an, mal schauen, wie das Interesse ist. Vielleicht haben ja auch andere Leute Lust, sich Quizfragen auszdenken. Postet es einfach im Forum mit dem Tag #quiz. So können andere spielerisch die Daten und Query-Möglichkeiten eines Dienstes kennenlernen.

Ich fang mal mit einer Frage für den GND-Dienst von Software & Tools > lobid an.

:information_source: Für das Lösen der Aufgabe müssen etwas komplexere Anfragen an die GND gestellt werden, siehe dazu lobid-gnd: Formulierung komplexer Suchanfragen.

:red_exclamation_mark: Bitte die Antworten nicht direkt sichtbar posten, sondern – wenn überhaupt – in dieser Art mit einem [details]-Tag, damit nicht gespoilert wird:

Meine Antwort

Antwort-Query

Das Markup dazu sieht so aus:

[details="Meine Antwort"]
[Antwort-Query](https://lobid.org/gnd/search?q=example)
[/details]

So, hier nun die Hinweise, die Antwort lässt sich durch eine fünfstellige Boolesche Suche finden:

• Ich war eine Frau, die in den 1950er Jahren geboren wurde und im aktuellen Jahrzehnt gestorben ist.
  • Ich war Hochschullehrerin und publizierte in Englisch.

Sehr coole Idee, danke dir!

Meine Antwort

Antwort-Query
Die ersten vier Bedingungen haben allerdings schon ausgereicht, um die Treffermenge auf 1 einzuschränken, d.h. die Info mit der Sprache habe ich ignoriert. (Vielleicht ist das anders, wenn man „Hochschullehrer oder Hochschullehrerin“ mit der restlichen Kombi abfragt - das habe ich nicht ausprobiert).

Mir der lobid-Doku hat das Zusammenstellen des Querys gut funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Super, dass du mitmachst. Bei deiner Abfrage kommt nur ein Ergebnis heraus, das ist gut. Allerdings nicht jener Eintrag, der mir vorgeschwebt hat.

Hinweise
  • Du hast das Todesdatum wie folgt definiert: dateOfDeath:[2020 TO 2020], wahrscheinlich ein Typo. Wenn du das anpasst, kommt mehr als ein Ergebnis heraus.
  • Um dann nur eins herauszubekommen, musst du doch noch auf die Sprache einschränken.

Ups, nicht aufgepasst.

Nächster Versuch

Antwort-Query

1 „Gefällt mir“