Lobid zur Dublettenprüfung - User Agent

Hallo,
wir testen, ob wir lobid zur Dublettenprüfung verwenden können. Wenn Bonner Institutsbibliotheken Bestände aussondern, prüfen wir über die HT-Nummer, ob das Buch bereits in der ULB (DE-5) vorhanden ist. Sofern der Bestand der Institutsbibliothek und der ULB am selben Datensatz hängen, funktioniert das ganz gut.

Es wird darum gebeten, einen User Agent mitzusenden. Das würde ich gerne machen, weiß jedoch nicht, wie ich das in meinen Code einbaue - ich bin kein IT-Profi. Dies ist zurzeit der Code mit dem ich prüfe, ob ein Buch aus einer Excel-Datei (in der auch eine Spalte für die HT-Nummer ist) in DE-5 vorhanden ist.

import pandas as pd
import requests
datei = "PFAD"
df = pd.read_excel(datei)

# Funktion zur Verkettung von URL und HT-Nummer
def url_erstellen (id):
     return "https://lobid.org/resources/" + id
df['URL'] = df['ID'].apply(url_erstellen)

# Funktion zur Überprüfung der Verfügbarkeit in DE-5
def check_in_de_5_vorhanden(request_url):
     response = requests.get(request_url)
     if response.status_code == 200:
         result = response.json()
         for item in result.get("hasItem", []):
             if item.get("heldBy", {}).get("isil") == "DE-5":
                 return "in DE-5 vorhanden"
         return "DE-5 nicht vorhanden"
     else:
         return "Fehler"

# Neue Spalte 'Check' erstellen und Ergebnisse der Abfrage eintragen
df['Check'] = df['URL'].apply(check_in_de_5_vorhanden)

# DataFrame anzeigen
df.head(2) 

Danke für eure Rückmeldungen

Hallo @Kai ,
herzlichen Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Frage.

Der user-agent wird im header angegeben und kann unter anderem zunächst in einem dictionary spezifiziert und dann beim request eingebunden werden.

headers= {'user-agent' : 'mail-adresse'}
... response = requests.get(request_url, headers=headers)

Hier ist der Link zur Doku: Quickstart — Requests 2.31.0 documentation

Hallo @petra_maier,
danke für die Antwort. Funktioniert.