Logo für metadaten.community

Liebe metadaten.community

Gerne möchten wir Euch einladen zum Entwerfen und Einbringen Eurer Logoideen für metadaten.community. Wenn wir genug zusammen haben wird per Vote abgestimmt.

Herzlich
Euer metadaten.community-Team

Das derzeitige Logo ist im Dark Mode fast nicht erkennbar. Logo im Dark Mode fast nicht erkennbar · Issue #3 · hbz/metadaten.community · GitHub
Ein neues Logo sollte das können. Haben wir kreative Köpfe unter uns?

Eine Interimslösung ist da. Das ist aber kein Logoentwurf :wink:

zettelkasten_gezoomterAusschnitt_mitText_leichtTransparent_1 zettelkasten_gezoomterAusschnitt_mitText_schwarz_1

1 Like

Wir unsere Einreichung für die BiblioCon wurde gerade angenommen, siehe Einreichungs-Deadline für den Bibliothekskongress - #11 von Tracy_Arndt

Ich würde gerne ein paar metadaten.community-Aufkleber mitbringen zur BiblioCon. Damit legten wir uns natürlich noch mehr auf einen Schriftzug/ein Logo fest.

Also, gerne her mit den Ideen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir ein wenig Geld für eine professionelle Umsetzung klarmachen können.

So macht sich der Schriftzug auf einem Hex-Sticker:

Ich hätte auch nichts dagegen, das beizubehalten, wenn wir nichts anderes finden.

Ich wär für eine mausgraue Hintergrundfarbe beim Sticker.

So?

1 Like

Die Variante mit der inneren weißen Linie finde ich auf jeden Fall besser. Wie heißt denn eigentlich die Schriftart?

Vielleicht weiß @AnnaKeller das noch?

Leider erkennt mein inkscape den Schriftfont einfach nicht… deshalb hier meine Idee mit einer ähnlichen Schriftart. Ich würde bei der aktuellen Schrift Nova Square ein wenig den weißen Rand reduzieren…

Ich habe bei meinem Vorschlag an die Badges bei Github gedacht. Man könnte aber noch andere Dinge rein interpretieren. Bspw. die feldbasierten Formate mit denen wir zu tun haben oder eine Verbindung zwischen „mausgrauen“ Daten und der „bunten“ Community.
Man könnte hier mit den Farben schön spielen…

metadaten.community_badge_gelb

metadaten.community_badge_regenbogen

metadaten.community_badge_rot

1 Like

Danke, Tracy. Find ich prinzipiell gut. So ein breites Format ist allerdings nicht optimal – sowohl hier oben links im Forum als auch auf einem Sticker. Hast du auch einmal ausprobiert, wie das aussieht, wenn die beiden Domain-Bestandteile „metadaten.“ und „community“ untereinander stehen (wie momentan auch)?

Ja, du hast recht. Dann vielleicht eine Mischung mit deinem Vorschlag…

Ich bin leider kein Vektor-Experte und gehe mit Inkscape nur stümperhaft um. Falls sich jemand anders mal versuchen möchte, hier eine SVG-Datei für den Sticker, die ein guter Anfang sein sollte:

metadaten-community-sticker

3 Likes

Nochmal eine Weiterentwicklung…
Plus Vorschlag für eine kleine Variante als Favicon o.ä.

Font und Farben natürlich austauschbar

metadaten.community.forum_hex

2 Likes

Danke für den Entwurf, @Tracy_Arndt. Das sieht sehr schick aus. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Prinzipiell würde ich mir ein Logo wünschen, das folgende drei Kriterien erfüllt:

1. Wir können es – wie jetzt der Schriftzug oben links – also Logo hier in der Forumswebseite einsetzen.
  2. Es lässt sich – ggf. in abgewandelter Form – als Favicon verwenden.
  3. Es lässt sich auf einen Hex-Sticker drucken mit den folgenden Maßen (siehe hexbin - hexagon logo repository):

Der Entwurf erfüllt, die Punkte 1.) und 2.). Den dritten Punkt kann ich mir gerade icht so gut vorstellen, weil du ja aus dem Sechseck rausgestiegen bis. Natürlich müssten wir uns auch nicht an das Format halten, ich war aber bisher davon ausgegangen…

Jetzt verstehe ich den Hexagon Wunsch :grin:
Na nix leichter als das. Es ist ja immernoch ein Hexagon.
Da füllt man einfach die Ecken in einer beliebigen Farbe (habe hier etwas helles genommen, dunkel geht aber natürlich auch) und schon passt das.
Ich habe jetzt auch die von dir genannten Maße übernommen und noch eine weitere Variante bspw. für oben links vom Forum über den „Themen“.

• Links die Stickervariante
  • in der Mitte die für ein Favicon
  • rechts für den Forum Header

metadaten.community.forum_hex

und hier als png

2 Likes

Den Font muss man noch austauschen. In meinem Vorschlag ist aktuell kein offener Font drin.