Online-Treffen der Metadatengruppe September 2024

OER-Metadatengruppentreffen 10.9.2024

Notizen vom vorherigen Treffen: Online-Treffen der Metadatengruppe August 2024

Anwesende

@acka47, @petra_maier , Max Thomas, Johannes Appel, kulla, @steffen_roertgen

Agenda

Neuigkeiten aus verwandten Gruppen & Erwähnungen unserer Arbeit & anstehende Treffen

Treffen mit DALIA/NFDI

siehe 1. DALIA-KIM-Treffen zum DIF und AMB

Daraus entstanden:

OER- und IT-Sommercamp in Weimar 2024

• Dokumentation
    • Adrian: Für Punkt 5, „Gemeinsame Services in Bildungsräumen“ wurde im Rahmen der OER World Map bereits die nötige Infrastruktur eingerichtet, siehe den Kommentar
  • Max: HPI arbeitet konkret an der Extraktion von Metadaten aus Beschreibungen
  • Steffen arbeitet weiter an edu-feed-Ideen
  • (Manche) Ideen werden womöglich weiter im Kontext der BMBF-OER-Strategie verfolgt.

Ankündigung: OERInfo-Fachtag am 7. Oktober

Neue Version der Destatis-Systematik

Frage aus OER-Community (OERinfo): Wie gehe ich als OER-Noob mit Metadaten um?

Konkret: Empfohlene Aktivitäten/Prozesse bei Erstellung erster OER.

• OER-Info gibt Workshops zu OER. Immer, wenn es um Metadaten und deren Erstellung geht, kommen Fragen:
    • Wie gehe ich mit dem Thema um, wenn ich noch nicht weiß, in welchem System ich die OER und ihre Metadaten am Ende verwalten werde?
    • Zielgruppe, also: OER-Ersteller:innen, teilweise IT-Leute
    • Mögliche Lösungen:

Anfrage zu Standards und Normen bei ISO

• aktuell Entwicklung der ISO 8808 - Information technology for learning, education and training — Online course information model
  • basiert auf ISO 19788er Normreihe - nformation technology — Learning, education and training — Metadata for learning resources
    • Wem ist das schon bekannt?
      • Andreas Baumgart (CoKoMo, NBP) ist da zumindest auch ganz gut informiert
    • Wer nutzt das?
      • Norwegen (Bildungsministerium UDIR): NS4180, ISO 19788
    • Gibt es Übersichten wer welche Metadatenstandards/-profile nutzt?

War schonmal Thema im Oktober 2022 als Christian Stracke da war (der sich seine ISO-Arbeit eingestellt hatte wegen zunehmender Abgeschlossenheit der ISO-Prozeduren): Online-Treffen der OER-Metadatengruppe, 11. Oktober 2022 - HedgeDoc

Forum-Registrierung

https://metadaten.community/signup

nächstes Treffen 8.10.2024