Online-Treffen der OER-Metadatengruppe Mai 2025

Notizen vom letzten Treffen: Online-Treffen der OER-Metadatengruppe April 2025

Anwesende

Sabine Stummeyer, @manuel_kummerlaender , Laura Döring (NFDI4Memory), Yan Ping Chen Lin, @acka47, @bokahama , Serena Portale, @ludger

Agenda

Neuigkeiten aus verwandten Gruppen & Erwähnungen unserer Arbeit & anstehende Treffen

• Gemeinsames Treffen mit AG MuD wird geplant

Hinweise

HERMES-OER & OER.NET (Laura)

siehe HERMES-OER Metadatenschema und Picklisten

DALIA im metadaten.community-Forum

Grooming des AMB-Backlogs für die nächste Version

Feedback zu Metadatensets (Manuel)

• WLO entwickelt neue Metadatensets für weitere Inhaltetypen (Berufsbild, Organisationen, Lernorte, Events, …)

• Wir wollen Metadaten-ExpertInnen (die Gruppe), FachexpertInnen und AnwenderInnen kontinuierlich einbinden und Feedback berücksichtigen

• Aktueller Ausgangspunkt ist jeweils eine offene Confluence-Seite (z.B. https://edu-sharing.atlassian.net/wiki/spaces/OIC/pages/1115684884/Berufsbilder+Ressourcentyp)

• Wie könnte ein effizienter Prozess dafür aussehen? Was braucht ihr um gutes Feedback geben zu können? Was braucht/wollt ihr nicht?

• Vorschlag:

• Zusammenfassung des zu prüfenden Entwurfs im Community-Forum
    • Aufruf zur Diskussion im Community-Forum
    • ggf. JSON Schemen o.Ä. mitliefern
    • … ?
  • Adrian:

• Events und Organisationen sind bereits in der OER Worldmap abgedeckt: https://oerworldmap.org
    • Doppelung vermeiden (pflegen…)
    • Einwand v. Boris: ggf. nicht nur OER Events
    • Worldmap-„Schema“ könnte Vorlage sein
    • interessant, wenn konkretes Schema / XML vorliegt, das man diskutieren, validieren… kann

Geclusterte Lernressourcentypen (Boris)

nächstes Treffen 10.6.2025

• klären, wer alles an der Weiterentwicklung/nächsten AMB-Version 1.1 beteiligt sein möchte
  • Vorgehen für AMB 1.1 klären

Bin in Jena bei der „OER im Blick“ Konferenz und werde nicht teilnehmen können.
Aber ich mache Werbung für die Gruppe und das AMB.

Ein gutes Treffen!

2 „Gefällt mir“

Es könnte sein, dass ich ein paar Minuten später komme. (Mache einen Streckenposten bei einer Grunschul-Fahrradprüfung und kann gerade schwer abschätzen., wie lange das noch dauert.)

@manuel_kummerlaender Bist du heute dabei und kannst moderieren?

Ich bin da, ja

1 „Gefällt mir“