💬 Open Data Forum

Hallo zusammen :waving_hand:

Gerne würde ich an dieser Stelle auf das Open Data Forum hinweisen: Eine zentrale Plattform, um sich mit Datennutzenden und datenbereitstellenden Behörden der Bundes-, Landes- und Kommunalebene über Open Data auszutauschen.

Themen sind u.a. [Meta-]Datenstrukturen, Use Cases, Standards, Linked Open Data & APIs. Mehr Infos gibt’s hier.

Freu mich auf Euch! :smiley:

1 Like

Hallo Jonas, herzlich willkommen hier im Forum.

In der 6. metadaten.community-Stunde hatte @Tracy_Arndt bereits auf euch hingewiesen. Daraufhin haben wir mit dem Discourse ActivityPub Plugin experimentiert, siehe Einsatz des ActivityPub-Plugins.

Wenn ihr das Plugin auch in eurem Forum installiert, könnten wir gewisse Tags oder Kategorien in beiden Foren spiegeln. Ich zitiere aus dem obigen Post:

Falls du ein Admin des Open-Data-Forums bist oder Kontakte hast, könnten wir gerne in diese Richtung weiterdenken und die Foren vernetzen.

Wie kann man sich denn bei Euch registrieren?

Da musst du über OpenCode gehen Registrieren | openCode.de

2 Likes

Genau wie Tracy schon schrieb via OpenCoDE - um die 2-Faktor-Authentifizierung kommen wir leider nicht drumrum, weil unser Forum im KeyCloak von OpenCoDE hängt :upside_down_face:
Frag mich gern bei Fragen zur Registrierung

Hi, das sieht mir nach einer ziemlichen guten Variante aus, um die Foren bei relevanten Inhalten zu vernetzen. Ich werde es nochmal an OpenCoDE herantragen, um den Stand der Dinge abzufragen :slight_smile:
Danke dir!

1 Like

OpenCoDE/ZenDiS wird das Plugin zeitnah nicht installieren, da die Prioritäten derzeit nicht im Discourse liegen. Ggf. schaffen wir es ja in der Zukunft :slight_smile:

Schade. Ja, sag bescheid, sobald sich da etwas ändert.

1 Like