Planung Metadaten BarCamp 2025

Letztes Jahr gab es im Kontext der SWIB ja das erste Metadaten-BarCamp. Auf dem KIM Workshop 2025 (Mannheim) wurde glaube ich schon über eine Fortsetzung gesprochen. Ich fänd es auf jeden Fall toll, wenn es weitergehen würde.

Diese Jahr findet die SWIB25 – 17th Semantic Web in Libraries conference vom 17. bis 19. November statt.

@nichtich, du hattest ja mal angedacht, das in Göttingen zu machen. Gibt es da bereits Pläne?

2 „Gefällt mir“

@nichtich und ich hatten da im letzten Dezember mal drüber nachgedacht. Wenn das ok für Euch ist, schaue ich mal ob es in Göttingen in der Zeit Räumlichkeiten dafür gibt. Was braucht man denn da so?

Danke, @alex, dass du dich mal umschauen möchtest. Wir hatten die Anmeldung letztes Jahr auf 45 Personen begrenzt, sind aber am Ende mit der Teilnehmer:innenzahl nicht in die Nähe gekommen (17 waren angemeldet, von denen mussten sich dann kurzfristig sechs wegen Krankheit abmelden).

@jorol hatte ja beim letzten Mal drauf hingewiesen, dass wir das besser nicht an einem Tag machen:

Danach wurde das noch ein wenig diskutiert, siehe die verlinkte Diskussion. Ich könnte mir sowas in die Richtung vorstellen:

1. Tag (Dienstag, 18.11. oder Mittwoch, 19.11.)
  • Ankunft zwischen 12 und 13 Uhr
  • 13:00 Kennenlernen und Sessionplanung für die beiden Sessions am nächsten Tag
  • 14:30 Kaffeepause
  • 15:00 SWIB Stream schauen, Gruppenfoto machen und ins SWIB-Forum stellen :wink:
  • danach: Abendprogramm
  1. Tag:
  • 09:00 1. Sessionblock
  • 10:15 Präsentation der Session-Ergebnisse
  • 10:30 Uhr Kaffepause
  • 11:00 2. Sessionblock
  • 12:15 Präsentation der Session-Ergebnisse
  • 12:30 ggf. Abschieds Lunch
1 „Gefällt mir“