Tool zum Import von Bücher-metadaten in WikiData via ISBN

Moin. Ich suche nach einem Tool/Script etc., mit dem man Publikation, die über eine ISBN identifiziert sind, automatisch in WikiData importieren kann. Bei der Suche nach „isbn“ unter https://toolhub.wikimedia.org/ finden sich keine funktionierenden Lösungen. So etwas muss es doch geben, ich vermute nicht, dass bereits in Wikidata existierende Bücher-Items mit der Hand eingegeben wurden.

Die Metadaten für Bücher sind hier spezifiziert, die Konversion muss ein solved problem sein.

Habe mal auf Mastodon gefragt: Christian Boulanger: "I'm looking for a tool/script etc. that can be us…" - sciences.social . Außerdem habe ich von @librerli@openbiblio.social einiges über das haarige Thema „bibliographische Daten auf WikiData abbilden“ erfahren, das habe ich z.T. in den Thread reingeschrieben. Kurzgesagt: alles nicht so einfach, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Christian Erlinger bietet Hands-on Beratung rund ums WikiVerse an, auch bei Fragen zu WikiData - sehr empfehlenswert: Arbeiten in und mit Wikipedia & Co - Agenda - Zentral- und Hochschulbibliothek Luzern

2 „Gefällt mir“

Also ich kann nur laienhaft beisteuern, dass ich in der Tat schon Buch-Items per Hand eingegeben habe. Waren aber nur Einzelfälle, daher ging das. Generell wäre so eine ISBN-Import-Funktion schon was sehr praktisches …

Magnus Manske (of WikiData fame) arbeitet an einem Tool: Magnus Manske: "Did some work on Papers (formerly SourceMD). Far …" - Wikis World

Edit: ISBN wird zurzeit noch nicht unterstützt aber das soll wohl noch kommen.

Hmm, das wär doch auch was für den metadaten.community-Veranstaltungskalender, @LibrErli . :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Sommersemester ist quasi vorbei - aber für den Herbst ist das eine gute Idee! :grinning:

1 „Gefällt mir“

„Bücher“ und Wikidata - Infos zum grundsätzlich ganz schlau gedachten dreiteiligen (an FRBR angelehnten) Datenmodell (work - „edition/version“ - item) und allen möglichen buch-bezogenen Properties auf der Projektseite einsehbar: https://www.wikidata.org/wiki/Wikidata:WikiProject_Books/