Wikidata-Reconciliation mit Bedingungen

Hallo! Ich hätte eine Frage an die OR-Spezialist:innen hier:

Bei der Wikidata-Reconciliation habe ich oft den Wunsch, die Ergebnismenge einzuschränken. Ich möchte also nicht nur gegen einen type (z.B. Q5) reconcilien, sondern zugleich auch angeben, dass ich bspw. nur Personen möchte, die in einem bestimmten Land geboren sind, einer bestimmten Organisaton angehören, vor einem bestimmten Jahr geboren sind o.ä.

Insgeheim hatte ich gehofft, das über die Berücksichtigung einer zusätzlichen Spalte (Reconciling | OpenRefine) erreichen zu können. Es scheint aber nicht zu funktionieren.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit, so etwas im Reconciliation-Prozess zu erreichen?

Bsp.: Folgende Personen waren Mitglied (P463) der Accademia dell’Arcadia (Q338478):
Cornelio Bentivoglio
Lorenzo Bellini
Luigi Biondi
Antonio Caraccio
Giovanni Fantoni

Ich möchte erreichen, dass bei der Reconciliation nur solche Q-IDs vorgeschlagen werden, für die auch ein entsprechendes Statement ?QID wdt:P463 wd:Q338478 existiert. Ist das über die Reconciliation möglich?

Besten Dank!

HI awinkler,

das ist durchaus möglich. Es sollte sogar schon genügen eine separate Spalte „Organisation“ mit dem Inhalt „Accademia dell’Arcadia“ anzulegen und die Spalte dann im Reconciliation Dialog mit der Eigenschaft P463 zu verknüpfen.

Manchmal ist das Datenmodell in Wikidata aber auch komplexer.

Beispielsweise könnte es auch ein eigenes Objekt „Mitglied der Accademia dell’Arcadia“ geben, unter dem die Mitglieder zusammengefasst wurden.

Generell noch ein Hinweis: meistens funktioniert das Reconciliation, wie man das erwarten würde. Sprich die zusätzlichen Spalten wirken wie ein Filter und werfen alle nicht passenden Einträge heraus. Tatsächlich wird im Hintergrund bei nicht übereinstimmenden Eigenschaften aber nur das Scoring angepasst. Sprich es ist durchaus möglich, dass trotz zusätzlicher Spalte mit Informationen zu der gesuchten Organisationszugehörigkeit Personen in den Suchergebnissen angezeigt werden, die namentlich übereinstimmen, jedoch nicht zu der gesuchten Organisation gehören.

Zum Reconciliation Abgleich mit Wikidata habe ich vor einiger Zeit auch eine ausführlicheres Beispiel erstellt: OpenRefine Workshop - Erweiterter Abgleich mit Wikidata.

Vielleicht hilft das auch weiter.

Viele Grüße
Benjamin

2 „Gefällt mir“