Wunschliste Metadaten-Infrastruktur für Geldgeber

Hallo zusammen,

ich möchte gerne hier eine Community-Wunschliste starten, eine Sammlung von Bedarfen, Lücken und Förderungswünschen im Bereich Metadaten-Infrastruktur, aus der wir uns alle bei passenden Gelegenheiten bedienen können.

Der Gedanke dabei: Viele von uns haben hin und wieder die Gelegenheit, in Fachgesprächen, Gremien, Antragsrunden oder bei Fördermittelgebern konkrete Bedarfe zu platzieren. Diese Momente sind vielleicht zeitlich eng getaktet oder kommen gar überraschend. Eine gepflegte Liste mit den drängendsten Themen der Community könnte uns allen helfen, solche Chancen besser zu nutzen und wichtige Punkte sichtbar zu machen.

Ein Beispiel: Unser Projekt wird sich demnächst mit dem BMFSFJ als Fördermittelgeber austauschen. Wenn der Raum dafür gegeben ist, würden wir dort gerne Bedarfe für die mittelfristige Zukunft ansprechen wollen. Ob das gelingt und welchen Effekt das haben wird, ist natürlich offen, aber es wäre eine Gelegenheit. Und sicher haben auch andere hier immer mal wieder solche Momente.

Deshalb meine Fragen an euch:

• Was hat die Welt im Metadaten-Bereich noch nicht hinbekommen?

• Welche Infrastrukturen fehlen oder sind chronisch unterfinanziert?

• Was müsste in den nächsten 5 Jahren dringend gefördert werden?

• Wo seht ihr Lücken, die geschlossen werden sollten?

Lasst uns doch hier zusammentragen, was wirklich fehlt, als Ressource für alle :slight_smile:

Ich bin gespannt auf eure Ideen!

2 Likes

In der OER Metadatengruppe kamen dazu schon ein paar Gedanken:

• größere/bessere Verankerung bei Standardisierungs-Gremien (w3c etc), Ressourcen für die Mitwirkung bspw. bei KIM etc.

• Bedarf an funktionierenden Systematiken, z. B. Mapping Lernfelder Berufsschule

• techn. Infrastruktur/Ressourcen, z. B. „Cloud“-Speicher für (große) Medien, Nostr-Relays, edu-sharing-Instanzen …

• „automatische“ und konforme Erstellung von Metadaten durch „KI“ (dem User vieles abnehmen)

Ich würde mir eine aktualisiertes, erweitertes FaBiO- bzw. DINI-Vokabular wünschen, das möglichst umfangreich ist und den aktuellen Publikationsgepflogenheiten von Netzpublikationen gerecht wird.