Postereinreichung bei der BiblioCon26?

Ich denke, dass ein Poster ein ideales Format ist, um mit Leuten auf der BiblioCon über dieses Forum ins Gespräch zu kommen. Die Einreichungsfrist für Poster-Abstracts ist der 20.3., siehe Call for Poster – BiblioCon2026 .

Wäre jemand bei der Entwicklung eine Posters dabei? Am besten wäre auch eine Person, die Lust hat, das visuell ansprechend zu gestalten. Falls ja, dann würde ich mal ein Abstract entwerfen.

Ich hätte Lust, bei der Gestaltung zu helfen – aber wird eventuell zu eng im Kalender. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, das wollten wir dieses Jahr machen. Ich würde mich an der Arbeit beteiligen.

1 „Gefällt mir“

Ok, wir müssen das bis Freitag einreichen. Bei der Einreichungs-Webseite stehen folgende Anmerkungen:

Bitte reichen Sie mit der Einreichung eine Beschreibung des Posters ein und erläutern Sie die Idee und den geplanten Inhalt des Posters.
Achten Sie bei der Erstellung Ihres Posters auf die Wahrung der Urheber-, Bild- und Persönlichkeitsrechte Dritter. Nutzen Sie offene Lizenzen (Creative Commons-Lizenzen), um Nutzung, Weiterverbreitung etc. Ihres Posters zu regeln und machen Sie die ausgewählte Lizenz auf Ihrem Poster kenntlich.
Das Poster sollte dann im Hochformat im Format DIN A0 (84,1 x 118,9 cm) zur BiblioCon mitgebracht werden.
Die Anbringung der Poster durch die Autor:innen kann am Dienstag, 19. Mai ab 13:00 Uhr erfolgen. Befestigungsmaterial wird gestellt.

Die Poster werden während der gesamten Veranstaltung gezeigt. Vorgesehen sind zwei Präsentationstermine:
Mittwoch, 20. Mai und Donnerstag, 21. Mai, jeweils in der Mittagspause. Es wird erwartet, dass Autor:innen zu diesen Präsentationsterminen zwischen 12:45 und 13:30 Uhr für Erläuterungen und Nachfragen im Posterbereich zur Verfügung stehen.
Die Abnahme der Poster durch die Autor:innen ist ab Donnerstag, 21. Mai ab 17:30 bis Freitag, 22. Mai 12:00 Uhr möglich.

Hier eine angepasste Version unseres BiblioCon25-Abstracts. Ich poste das mal hier rein und mache den Beitrag für alle editierbar:

Metadaten.community – Ein Online-Forum für Metadatenpraktiker:innen

Das Online-Forum metadaten.community gibt es nun seit zweieinhalb Jahren. Es richtet sich an Menschen im deutschsprachigen Raum, die

• mit Metadaten arbeiten,
  • den Austausch suchen,
  • Beratung und Unterstützung bei alltäglichen Metadatenmanagement-Problemen benötigen oder geben wollen,
  • gerne offene Metadatenstandards mitgestalten sowie
  • Tools (vorzugsweise Open Source) und Angebote von Metadaten verbessern möchten.

Ziel ist es, einen möglichst breiten und unabhängigen Austausch zu Problemen und Lösungswegen zu ermöglichen und zu dokumentieren. Auch soll das Forum einen sicheren Raum bieten, in dem jede:r, unabhängig von seinem oder ihrem Know-How, eingeladen ist Fragen zu stellen und die bestmögliche Hilfe zu bekommen.

Das Forum wird vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) dauerhaft betrieben. Stand März 2026 verzeichnet es 334 Mitglieder.

Das Poster wird grundlegende Informationen zum Forum liefern:

• Motivation und Ziele
  • Zahlen (Nutzer:innen, Aktivität)
  • technische Basis & Betrieb
  • Anwendungsfälle & Nutzungsmöglichkeiten

Dargestellt wird das Ganze auf eine Art und Weise, die den freundlichen und offenen Charakter dieser Kommunikationsplattform widerspiegelt, auf der Menschen mit Menschen schreiben und ihr Wissen teilen. Bei der Posterpräsentation möchten wir mit Interessierten ins Gespräch kommen und zur Teilnahme am Forum einladen.

1 „Gefällt mir“

Das klingt sehr rund. Mir fällt nichts auf, was noch fehlen könnte.Ein Zeichenlimit konnte ich auf der Seite zum Call for Poster nicht finden.

Ok, dann reiche ich das mal ein. @TobiasNx wird ja auch da sein, dann sind wir mindestens zu dritt und können die Postersessions sehr gut abdecken.

Ich habe mal uns drei als Autor:innen eingetragen:

Wer möchte noch dabei sein? Bis Freitag kann ich Leute ergänzen.

@voss.viola , soll ich dich mit draufschreiben?

Da es sich um ein metadaten.community-Poster handelt, wäre es passend, wenn noch mehr Leute aus der Community mit dabei sind, die zur BiblioCon fahren. Meldet euch einfach und ich ergänze das entsprechend.

Lass mich erstmal raus, weil ich noch nichts fest versprechen kann.
Und zur biblioCON fahre ich auch nicht. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Falls ich doch noch fahren darf, schaue ich zumindest gern mal bei euch vorbei :wink:

1 „Gefällt mir“